Hallo!
ich habe 2 fragen.
erstens, kommt man über das zulassungsfreie fach spanisch dann auf jeden fall rein in den studiengang sonderpädagogik oder zählt noch ein anderer NC?
zweitens, ich möchte nun also gerne zu diesem wintersemester spanisch / sonderpädagogik auf lehramt im bachelor anfangen zu studieren. ich habe nicht 300 US in der schule in spanisch gehabt, sondern es erst nach der schule im ausland und an sprachschulen (vhs und cervantes institut in Hamburg) gelernt. bei der bewerbung stand, das man sein spanisch auch mit einem dele test in b1 nachweisen kann, den dele test kann ich wegen der wenigen termine jetzt frühestens am 3 oktober machen, und erst 3 monate danach wären die ergebnisse da. kann ich trotzdem anfangen zu studieren? oder würde auch ein anderer sprachnachweis vorläufig funktinieren oder die teilnahme an sprachkursen?
Liebe Grüße und vielen dank schon mal,
Linda
Liebe Linda,
Auch bei Wahl eines zulassungsfreien Unterrichtsfachs werden Sie nicht automatisch für den Studiengang Lehramt für Sonderpädagogik zugelassen, da Sie auch für den Teilstudiengang Erziehungswissenschaft zugelassen werden müssen und dieser zulassungsbeschränkt ist. Die NC-Werte für Erziehungswissenschaft aus den vergangenen Jahren finden Sie in der folgenden Tabelle: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... emter.pdf
Sofern Sie keine Bescheinigung über 300 Unterrichtsstunden einer allgemeinbildenden Schule nachweisen können, ist der DELE-Test zwingend. Wenn Sie diesen in diesem Jahr nicht mehr rechtzeitig ablegen können, um zur Einschreibung das Ergebnis einreichen zu können, ist ein Studienbeginn mit dem Fach Spanisch in diesem Jahr leider nicht möglich.
Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine für Ihre Pläne günstigere Auskunft geben kann.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Auch bei Wahl eines zulassungsfreien Unterrichtsfachs werden Sie nicht automatisch für den Studiengang Lehramt für Sonderpädagogik zugelassen, da Sie auch für den Teilstudiengang Erziehungswissenschaft zugelassen werden müssen und dieser zulassungsbeschränkt ist. Die NC-Werte für Erziehungswissenschaft aus den vergangenen Jahren finden Sie in der folgenden Tabelle: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... emter.pdf
Sofern Sie keine Bescheinigung über 300 Unterrichtsstunden einer allgemeinbildenden Schule nachweisen können, ist der DELE-Test zwingend. Wenn Sie diesen in diesem Jahr nicht mehr rechtzeitig ablegen können, um zur Einschreibung das Ergebnis einreichen zu können, ist ein Studienbeginn mit dem Fach Spanisch in diesem Jahr leider nicht möglich.
Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine für Ihre Pläne günstigere Auskunft geben kann.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg