Bearbeitet Studienabbruch / Neubeginn
Sehr geehrtes Forum-Team,

Im Sommer 2017 habe ich mein Psychologie-Studium (2. Semester) an der Uni Hamburg abgebrochen. Nun würde ich gerne zum diesjährigen Wintersemester anfangen, Soziologie zu studieren und Psychologie im Nebenfach zu belegen. Meine erste Frage: Ist das prinzipiell überhaupt möglich?

Meine zweite Frage betrifft dann konkret das Nebenfach: Bei Psychologie betrifft der NC im Nebenfach 1,1. Jedoch stammt dieser Wert ja von vor Beginn des Nachrückverfahrens. Können Sie eine ungefähre Einschätzung treffen, wie die Chancen stehen, mit einem NC von 1,4 dieses Nebenfach belegen zu können?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,
Emily
Re: Studienabbruch / Neubeginn
Liebe Emily,

Sofern Sie im Fach Psychologie keine Prüfung endgültig nicht bestanden haben, ist ein Neubeginn mit Ihrer neuen Kombination ohne Probleme möglich.

Eine Zulassung für das Nebenfach Psychologie mit einem NC von 1,4 ist allerdings eher unwahrscheinlich, da die NC-Werte für das Nebenfach in den vergangenen Jahren immer zwischen 1,0 und 1,3 lagen, wie Sie der folgenden Tabelle entnehmen können: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... enfach.pdf Zwar sind dies die Werte vor Beginn der Nachrückverfahren, wenn Sie aber im Hauptverfahren für Ihr gewähltes Hauptfach zugelassen werden, was bei Ihrer Note im Fall von Soziologie sehr wahrscheinlich ist, nehmen Sie auch für die Nebenfächer nicht mehr an den Nachrückverfahren teil.

Sie haben bei der Bewerbung die Möglichkeit, bis zu drei gewünschte Nebenfächer anzugeben und diese zu priorisieren. Sie sollten also auch bei der Zweit- und Drittwahl Fächer angeben, die Sie im Zweifelsfall studieren würden. Nach einem Jahr Studium können Sie sich dann für einen Nebenfachwechsel bewerben - hier stehen die Chancen dann etwas besser, da Fachwechsler in jedem Fall an den Nachrückverfahren teilnehmen. Ich würde Ihnen aber dennoch empfehlen, das Nebenfach, das Sie zunächst erhalten, zunächst zu studieren, da es auch bei einem Wechsel nicht sicher ist, dass Sie einen Platz für Psychologie erhalten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten