Bearbeitet Re-Immstrikulation
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe da eine Frage zu meiner Bewerbung. Es ist so, dass ich bereits 4 Semester an der Uni Hamburg immatrikuliert war, aufgrund einer Verkettung von Umständen jedoch dann ein FSJ gemacht habe und aufgrund fehlender Rückmeldung exmatrikuliert wurde. Meine Frage ist nun, ob mir nach §41 Absatz 2 des HmbHG die erneute Immatrikulation verweigert wird.

Vielen Dank für ihre Zeit und mit freundlichen Grüßen
Tom Reinstorf
Re: Re-Immstrikulation
Lieber Herr Reinstorf,

Nach §41 (2) HmbHG wird Ihnen eine erneute Immatrikulation nicht versagt, wenn Sie im Rahmen der erneuten Immatrikulation den Semesterbeitrag entrichten. Der Absatz bezieht sieh nur auf die Zahlung von Beiträgen und Gebühren bei einer Neueinschreibung, aufgrund eines in einer früheren Phase der Immatrikulation nicht gezahlten Beitrags wird Ihnen also die erneute Immatrikulation nicht versagt.

Wenn Sie in Ihrem vorherigen Studium bereits Studienleistungen erbracht haben, kann eine erneute Bewerbung allerdings unter bestimmten Umständen problematisch sein. Wen Sie mir schreiben, in welchem Studiengang Sie studiert haben und ob Sie Leistungen erbracht haben, kann ich Ihnen dazu Genaueres sagen.

Wenn der Grund für die fehlende Rückmeldung Ihr FSJ war und das Ende des FSJ nicht länger als zwei Jahre zurückliegt, müssen Sie sich ggf. auch nicht neu bewerben, sondern können sich ohne erneute Bewerbung wieder einschreiben. Sollte das bei Ihnen zutreffen, melden Sie sich bitte ebenfalls noch einmal und nennen mir den Studiengang, um den es geht, dann kann ich Ihnen wiederum dazu Genaueres sagen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Frau Schelling,

Bei der Neueinschreibung geht es um den Studiengang Lehramt Physik an Gymnasien. Das FSJ endet erst im September diesen Jahres. Die nicht erfolgte Rückmeldung bezieht sich auf das Wintersemester 2017/18. Es wurden meinerseits ein paar Leistungen im Studiengang erbracht, dieser war der Bachelor Studiengang Physik, an der Universität Hamburg.

Mit freundlichen Grüßen
Tom Reinstorf
Lieber Herr Reinstorf,

In dem Fall ist eine Wiedereinschreibung ohne erneute Bewerbung nicht möglich - diese ist grundsätzlich nur dann möglich, wenn Sie wieder den gleichen Studiengang studieren möchten, den Sie vor der Exmatrikulation studiert haben. Allerdings ist in der Konstellation eine Neubewerbung für Ihren gewünschten Studiengang keine Problem - dies kann wiederum nur dann problematisch sein, wenn man sich für den gleichen Studiengang erneut bewerben möchten, den man bereits studiert hat.

Sie sollten sich also für den Studiengang Lehramt an Gymnasien neu als Studienanfänger bewerben - Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium können dann nach der Einschreibung für das Unterrichtsfach Physik anerkannt werden, sofern die Leistungen auch für das Unterrichtsfach Teil des Curriculums sind.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Frau Schelling,

Danke schon einmal für ihre Zeit und ihren Rat.

Demnach müsste ich mir einen neuen Bewerberaccount anlegen und mich dann wie schon zum Physikstudium mit dem Online Formular bewerben und anschließend einschreiben, verstehe ich das richtig?

Mit freundlichen Grüßen
Tom Reinstorf
Lieber Herr Reinstorf,

Sie sollten sich keinen neuen Bewerbungsaccount anlegen, sondern Ihren alten STiNE-Account reaktivieren lassen. Das können Sie beim Regionale Rechenzentrum der Uni Hamburg machen lassen - die Reaktivierung dauert ca. 2-3 Werktage. Anfordern können Sie sie über das folgenden Formular: https://support.rrz.uni-hamburg.de/bewerbung/ Mit dem reaktivierten Account bewerben Sie sich online, die Einschreibung erfolgt dann im Fall einer Zulassung ab dem 15.08.2018. Zur Einschreibung müssen Sie erneut Unterlagen einreichen, auch wenn Sie bereits an der Uni Hamburg eingeschrieben waren.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten