Bearbeitet Fehlende ECTS im Master für BA nachholen
Hallo,

ich studiere im letzten Semester ( 2 Fach BA mit Lehramtsoption) Spanisch und Geschichte. Ich habe bereits über 120 LP und meine BA angemeldet und auch die mündlichen BA Prüfungen in den beiden Fächern erfolgreich absolviert.

Nun ist mir heute erst aufgefallen, dass mir eine Übung im Fach Spanisch ( Mündliche Kommunikation/ Sprachpraxis) fehlt. Da wir bereits mitten im Semester sind glaube ich auch nicht, dass es noch möglich ist irgendeiner Übung nachträglich beizutreten, da sind die leider Dozenten ziemlich streng.

Ich weiß, dass ich bis zum Ende des ersten Mastersemesters meinen BA Zeugnis nachreichen kann. Nun habe ich eine ganz wichtige Frage: Wäre es möglich während des Masters( mit Auflagen) die fehlende Übung für den Bachelor an der Uni HH nachzuholen?
Ich würde dann diese Übung bzw. ECTS an der Uni in Bochum anrechnen und meinen BA Zeugnis bekommen, dh. auch noch, dass ich für einen Semester an zwei Unis eingeschrieben wäre.

Ich brauche wirklich eine konkrete Antwort, da ich von jedem anders informiert werde und das Gefühl habe, dass nicht wirklich jeder bzgl. dieses Themas 100% bescheid weiss? Und wenn auch hier eine Beantwortung meiner Fragen nicht möglich ist, an wen muss ich mich wenden?

Mit freundlichen Grüßen
Alata
Re: Fehlende ECTS im Master für BA nachholen
Hallo Alata,

Die Antwort auf Ihre Frage hat zwei Aspekte:

1. Für die Bewerbung für den Master of Education an der Uni Hamburg stellt es kein Problem dar, dass Ihnen die Übung noch fehlt. Voraussetzungen für die Bewerbung sind nur, dass Sie zum Zeitpunkt der Bewerbung 120 Leistungspunkte erworben haben und dass Ihre Bachelorarbeit angemeldet ist. Zur Einschreibung müssen Sie nachweisen, dass Sie beide Voraussetzungen zum Zeitpunkt der Bewerbung erfüllt haben, d.h. hierüber brauchen Sie zur Einschreibung Nachweise (z.B. ein Transcript of Records, das auf einen Zeitpunkt innerhalb der Bewerbungsfrist, d.h. vor dem 16.07. datiert ist). Das Bachelorzeugnis müssen Sie dann, wie Sie schon wissen, spätestens bis zum 31.03. 2019 nachreichen. Als externe/r Bewerber/in müssen Sie darüber hinaus zur Einschreibung nachweisen, dass Ihr Bachelorabschluss die auf der folgenden Seite angegebenen Bedingungen erfüllt: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html Auf der Seite finden Sie auch ein Formular, das Sie sich von Ihrer jetzigen Uni ausfüllen lassen können, um zu bestätigen, dass die Bedingungen für die Bewerbung erfüllt sind.

2. Die Ihnen fehlende Übung parallel zum Masterstudium durch das Absolvieren einer entsprechenden Veranstaltung an der Uni Hamburg nachzuholen, dürfte problematischer sein. Hintergrund dessen ist, dass Sie an der Uni Hamburg nur Leistungen in Modulen erbringen dürfen, die zu dem Studiengang gehören, in dem Sie eingeschrieben sind. Wenn Sie für den Master eingeschrieben sind, dürfen Sie daher in der Regel keine Veranstaltungen wählen, die nur für den Bachelor vorgesehen sind. D.h. selbst wenn es in dem Ihrem jetzigen Studiengang entsprechenden Bachelorstudiengang der Uni Hamburg eine Veranstaltung gibt, die der Ihnen fehlenden Übung entspricht, kann es sein, dass Sie diese nicht besuchen dürfen. Um hier Gewissheit zu erlangen, müssen Sie folgendes tun: Sehen Sie sich zunächst die für das Unterrichtsfach Spanisch der Uni Hamburg angebotenen Lehrveranstaltungen an. Wo Sie eine Übersicht dazu finden, kann ich Ihnen mitteilen, wenn Sie mir schreiben, für welches Lehramt Ihr Bachelorstudiengang qualifiziert. Wenn Sie eine geeignete Veranstaltung finden, müssen Sie anschließend am Fachbereich Sprache, Literatur, Medien der Uni Hamburg nachfragen, ob Sie diese Veranstaltung auch dann besuchen und darin Leistungen erbringen dürfen, wenn Sie im Master of Education eingeschrieben sind. Sie sollten weiterhin nachfragen, in welcher Form und wann Ihnen die Leistung dann bescheinigt würde. Anschließend müssen Sie in Erfahrung bringen, ob diese Leistung in der Form an Ihrer jetzigen Uni anerkannt wird und ob die Zeit nach der Anerkennung dann noch ausreicht, um Ihr Zeugnis bis zum 31.03. in den Händen zu halten. Sollte all das erfüllt sein, können Sie ihr Vorhaben wie geplant in die Tat umsetzen. Sollten hier Unsicherheiten bestehen, würde ich Ihnen eher empfehlen zu versuchen, eine Lösung mit Ihrer jetzigen Uni zu finden, mittels derer Sie den fehlenden Leistungsnachweis noch dort erbringen können, auch wenn Sie schon im Master in Hamburg studieren.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten