Hallo Alle zusammen,
Ich habe die 1. Bewerbungsschritte hinter mir an der Uni Hamburg.
Nun treffe ich auf verschiedene Probleme zu da ich an einem französischen Gymnasium hier in Hamburg mein Abitur bzw Hochschulzugang 2014 erworben habe.
Ich besitze einen Anerkennungsvermerk von der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburgs, der anerkannt als (ich zitiere vom Dokument): " Hochschulzugangsqualifikation für das Studium aller Fächer" in Hamburg ist. Die Bescheinigung ist in Verbindung mit meinem französischen Bildungsnachweis (Abiturzeugnis) im Original und in amtlich beglaubigter Übersetzung gültig. Allerdings beinhaltet sie nicht meine Endnote: 1,5 im deutschen System umgerechnet. Ich besitze jedoch eine Noten-Übersetzungs-Tabelle von den Behörden, die Noten im französischem System ins Deutsche konvertiert und eine Übersetzung meines französischen Zeugnis auf Deutsch.
Nun ist meine Frage, ob ich dennoch ein Bewerbungsverfahren über Uni-Assist einleiten muss, da ich doch die Berechtigung habe in Hamburg zu studieren dank der Bescheinigung und eine amtliche beglaubigter Übersetzung sowie die Übersetzungs Tabelle verschaffen kann.
Es wurden mir verschiedene Meinungen gegeben bei den verschiedenen Beratern von der Uni und nun wende ich mich Ihnen persönlich zu.
Mir wurde es nämlich mitgeteilt, dass die Bearbeitungszeiten bei Uni-Assit 4 bis 6 Wochen dauern. Das ist in meinem Falle fast schon zu knapp für den WiSe 2018.
Mit freundlichen Grüßen,
Leslie M.
Liebe Leslie,
Als Nachweis Ihrer Hochschulzugangsberechtigung reicht der Anerkennungsvermerk der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg für eine Bewerbung an der Uni Hamburg aus. D.h. wenn Sie den Anerkennungsvermerk mit Ihrer Bewerbung einreichen, ist Ihre Bewerbung formal korrekt und wird im Auswahlverfahren berücksichtigt. Kopien Ihres Zeugnisses und der Übersetzung sind für die Bewerbung nicht zusätzlich erforderlich.
Eine beigelegte Notentabelle reicht allerdings nicht zum Nachweis Ihrer Note aus. Hierfür benötigen Sie eine offizielle Umrechnung Ihrer Note von uni-assist. Ob Sie eine Umrechnung Ihrer Note benötigen, hängt davon ab, ob der Nachweis der Note erforderlich ist, um eine Chance auf Zulassung zu haben. Das wiederum hängt davon ab, für welchen Studiengang Sie sich bewerben möchten. Wenn Sie dies mir schreiben, kann ich Ihnen dazu eine genauere Auskunft geben.
Da Hamburg ein sehr beliebter Studienort ist, ist es allerdings für die Bewerbung für sehr viele Studiengänge erforderlich, eine Note nachzuweisen, wenn man eine Chance auf Zulassung haben möchte. Ich würde Ihnen daher empfehlen, nicht auf meine Antwort nach Ihrer Rückmeldung zu warten, sondern so schnell wie möglich eine Vorprüfungsdokumentation (VPD) von uni-assist zu beantragen. Eine Anleitung dazu finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/uni-assist Wenn Sie die VPD in den nächsten Tage noch beantragen, besteht eine recht gute Chance, dass Sie noch rechtzeitig in der Bewerbungsfrist eine VPD erhalten.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Als Nachweis Ihrer Hochschulzugangsberechtigung reicht der Anerkennungsvermerk der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg für eine Bewerbung an der Uni Hamburg aus. D.h. wenn Sie den Anerkennungsvermerk mit Ihrer Bewerbung einreichen, ist Ihre Bewerbung formal korrekt und wird im Auswahlverfahren berücksichtigt. Kopien Ihres Zeugnisses und der Übersetzung sind für die Bewerbung nicht zusätzlich erforderlich.
Eine beigelegte Notentabelle reicht allerdings nicht zum Nachweis Ihrer Note aus. Hierfür benötigen Sie eine offizielle Umrechnung Ihrer Note von uni-assist. Ob Sie eine Umrechnung Ihrer Note benötigen, hängt davon ab, ob der Nachweis der Note erforderlich ist, um eine Chance auf Zulassung zu haben. Das wiederum hängt davon ab, für welchen Studiengang Sie sich bewerben möchten. Wenn Sie dies mir schreiben, kann ich Ihnen dazu eine genauere Auskunft geben.
Da Hamburg ein sehr beliebter Studienort ist, ist es allerdings für die Bewerbung für sehr viele Studiengänge erforderlich, eine Note nachzuweisen, wenn man eine Chance auf Zulassung haben möchte. Ich würde Ihnen daher empfehlen, nicht auf meine Antwort nach Ihrer Rückmeldung zu warten, sondern so schnell wie möglich eine Vorprüfungsdokumentation (VPD) von uni-assist zu beantragen. Eine Anleitung dazu finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/uni-assist Wenn Sie die VPD in den nächsten Tage noch beantragen, besteht eine recht gute Chance, dass Sie noch rechtzeitig in der Bewerbungsfrist eine VPD erhalten.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg
Sehr geehrte Fr. Schelling,
Erstmal herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Ich habe mich für einen Soziologie Studium als Hauptfach beworben, mit NF: Medien und Kommunikationswissenschaft. Und ich weiß von der Gruppenberatung, dass es genau auf dem NC geschaut wird. Zumindest bei meinem gewünschten NF, da die Nachfrage groß ist jedoch die verfügbare Plätze gering sind.
Es bleibt mir wohl nichts anderes zu tun als so schnell wie möglich eine VPD zu beantragen bei Uni-assist.
Mit freundlichen Grüßen,
Leslie
Erstmal herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Ich habe mich für einen Soziologie Studium als Hauptfach beworben, mit NF: Medien und Kommunikationswissenschaft. Und ich weiß von der Gruppenberatung, dass es genau auf dem NC geschaut wird. Zumindest bei meinem gewünschten NF, da die Nachfrage groß ist jedoch die verfügbare Plätze gering sind.
Es bleibt mir wohl nichts anderes zu tun als so schnell wie möglich eine VPD zu beantragen bei Uni-assist.
Mit freundlichen Grüßen,
Leslie
Liebe Leslie,
das sollten Sie tun. Bei einer Bewerbung für diese Fächerkombination werden Sie ohne eine Note keinen Studienplatz erhalten.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
das sollten Sie tun. Bei einer Bewerbung für diese Fächerkombination werden Sie ohne eine Note keinen Studienplatz erhalten.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg