Bearbeitet Fachwechsel von Chemie zu Geografie
Meine sehr geehrten Damen und Herren,

ich bin Lehramtstudent im Bereich der Sonderpädagogik und möchte meine Nebenfach von Chemie zu Geografie wechseln.

Ich bin mir selber nicht im klaren darüber wie das funktioniert. Läuft das über Stine? Wenn ja wie macht man das? Wird bei dem Fachwechsel wieder auf dem NC geguckt, um für das neue Fach zugelassen zu werden, oder kommt man da aufjedenfall rein? Ich Frage deshalb, weil ich da unterschiedliches erzählt bekommen habe. Hier möchte ich mir lediglich Gewissheit holen.

Ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können und würde mich über eine Antwort riesig freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Simon Schmidt

P.S.: Wenn es für Sie einfacher ist, dann dürfen sie auch gerne auf meiner meiner E-Mail-Adresse antworten: simonschmidt-sch@hotmail.com
Re: Fachwechsel von Chemie zu Geografie
Lieber Simon,

auch wenn Sie nur ein Unterrichtsfach wechseln möchten, müssen Sie sich für diesen innerhalb der laufenden Bewerbungsfrist bis zum 15. Juli über das Online-Bewerbungsportal STiNE bewerben. Hierfür nutzen Sie Ihren bereits bestehenden STiNE-Account.

Eine Anleitung zum Unterrichtsfachwechsel finden Sie hier:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... HjWeVC_us-

Bei einem Unterrichtsfachwechsel gelten die gleichen Auswahlkriterien, nach Note und Wartezeit, wie für Bewerber/innen, die noch gar nicht studiert haben.

Die NC-Werte für die Lehramtsstudiengänge finden Sie hier:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... aemter.pdf

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Meine sehr geehrten Damen und Herren,

vielen Dank für Eure Hilfe. Es gibt da allerdings noch eine Sache, die mich unsicher.

Der Abschnitt der "endgültig nicht bestandenen Prüfungen" soll nur ausgefüllt werden wenn ich eine Prüfungen nach drei Versuch nicht bestanden habe? Oder gilt ein Versuch auch als "endgültig nicht bestanden"?

Ich persönlich habe in meinen Unterrichtsfach Chemie eine Modulprüfung zwei mal nicht bestanden, hätte aber noch einen dritten Versuch.

Ich bin mir unsicher was ich in diesem Feld angeben soll. Soll ich ja oder nein angeben?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße,

Simon Schmidt
Lieber Simon,

"endgültig nicht bestanden" bedeutet, dass Sie bereits alle Prüfungsversuche wahrgenommen, jedoch nicht bestanden haben. Da Sie, wie Sie schreiben, noch einen Versuch haben, tragen Sie "nein" ein.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten