Bearbeitet Sofortzulassung
Hallo,
ich habe mich am 06.06.2018 für den Studiengang VWL B.Sc. für das WS 2018/19 beworben.
Am selben Tag habe ich eine Sofortzulassung für VWL B.Sc. zum WS 2018/19 per E-Mail erhalten.
Da die Bewerbung erst ab dem 01.06.2018 möglich war, lautet meine Frage, wie aussagekräftig diese Sofortzulassung ist.
Kann ich mich darauf verlassen, mit Sicherheit einen Studienplatz für das Wintersemester zu erhalten?

Danke im Voraus und mit besten Grüßen
Max
Re: Sofortzulassung
Lieber Max,

Die Sofortzulassung ist verbindlich. Sofortzulassungen beruhen auf den NC-Werten der Bewerber/innen für die vergangenen Jahre, nicht auf den Notenwerten der Bewerber/innen im laufenden Verfahren, daher kann sich an der Zusage auch dann nichts mehr ändern, wenn es für den von Ihnen angestrebten Studiengang in diesem Jahr unerwarteter Weise mehr Bewerbungen mit einer besseren Note als der Ihren geben sollte.

Sie werden also am 15.08. einen formalen Zulassungsbescheid in Ihrem Bewerbungsaccount erhalten.

Bitte beachten Sie aber, dass Sie, falls für Ihre Bewerbung das Einreichen von Unterlagen erforderlich ist, diese Unterlagen ungeachtet der Sofortzulassung bis zum 15.07. einreichen müssen. Ansonsten würde Ihre Bewerbung aus formalen Gründen abgelehnt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten