Bearbeitet Härtefallantrag
Guten Tag,

ich möchte mich für kommendes Semester für einen Masterplatz bewerben und zusätzlich einen Härtefallantrag (Ortsbindungsantrag aus gesundheitlichen Gründen) stellen.

Ich wüsste gerne, welchen Umfang zum einen das fachärtzliche Gutachten und zum anderen die eigene formlose Begründung haben soll, also wie lang und welche Informationen enthalten sein sollten.

In diesem Dokument habe ich dazu unter Ortsbindungsantrag/gesundheitliche Gründe leider nichts gefunden:

https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... master.pdf

Vielen Dank im Voraus
Re: Härtefallantrag
Liebe Marie,

Der Grund dafür, dass Sie in dem Merkblatt zu den Sonderanträgen keine Informationen zu Umfang und Inhalt des fachärztlichen Gutachtens und der formlosen Begründung finden, ist, dass dies davon abhängt, was die Gründe Ihres Sonderantrags sind. Wie umfangreich die Schreiben sein müssen und welche Informationen enthalten sein müssen, bestimmt sich daraus, welcher Umfang und welche Informationen erforderlich sind, um speziell Ihre Gründe plausibel darzulegen. Daher können wir Ihnen hier dazu keine weiteren Hinweise geben.

Sie können sich zu Sonderanträgen aus gesundheitlichen Gründen aber beim Büro für die Belange von Studierenden mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten beraten lassen. Kontaktdaten finden Sie auf der letzten Seite des Merkblatts. Wenn Sie dort genauer schildern, was Ihre Gründe sind, können Ihnen sicher weitere Hinweise gegeben werden.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten