ich habe mich heute auf Ihrer Seite zum Thema "Wechsel ins höhere Fachsemester" informiert, aber habe trotzdem noch ein paar Fragen dazu:
Ich studiere Grundschullehramt in den Fächern Elementarmathematik und Religion. In dem Fach E. Mathe habe ich bereits 12 KP. und noch + 24 KP. vsl. aus diesem Semester. In dem Fach Religion habe ich noch keine KP. erzielt. In der Uni Oldenburg gibt es noch Professionalisierungsbereiche, wo ich schon Psychologie, Philosophie, digitale Bildung etc. studiert habe. Also auch mindestens 3 Module (Mathedidaktik 1 + 2, Psychologie) die ich hoffentlich in Erziehungswissenschaften anrechnen lassen kann.
- In Mathematik bewerbe ich mich also ins 3. Fachsemster und in Religion normal zum 1. Semster. Ist das möglich?
- Ich habe gelesen, dass ich erst meine Module anrechnen lassen kann wenn ich immatrikuliert bin, aber ich dachte durch gute Noten habe ich eine höhere Chance auf die Zulassung?
- und ich habe gesehen, dass Sie eine Exmatrikulationsbescheinigung verlangen, allerdings möchte ich mich nicht exmatrikulieren, wenn ich keinen anderen sicheren Studienplatz habe?
- Was wäre jetzt mein 1. Schritt für die Bewerbung? Erstmal zu den jeweiligen Fachrichtungen und mich wegen der Anrechnung informieren, oder erstmal normal online bewerben und abwarten?
Vielen Dank für die Hilfe!

Merrit Dedow