Bearbeitet Wechsel zum M. Ed. von KI nach HH
Liebes Campus-Center Team,

Zur Zeit studiere ich in Kiel Französisch und Geschichte auf Lehramt (KMK-Lehramtstyp 4). Im nächsten Semester werde ich meinen Bachelor hier abschließen und möchte dann zum Master nach Hamburg wechseln (entweder im SoSe 19 oder im WiSe 19/20).

Hierzu möchte ich Sie gerne fragen, ob und wenn ja, wie dies möglich ist.

In Kiel gibt es kein Erst- und Zweitfach, beide Fächer werden im gleichen Umfang studiert. Ist das ein Problem?

Außerdem soll es Schwierigkeiten im pädagogischen Fachbereich geben. Stimmt das? Wie viel Fachdidaktik wird vonseiten der UHH verlangt und was ist konkret mit Schulpraktischen Studien gemeint (Praktika? Wenn ja wie lange?)?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Hilke Niemann
Re: Wechsel zum M. Ed. von KI nach HH
Liebe Frau Niemann,

Ein Wechsel an die Uni Hamburg ist nur zum Wintersemester möglich, da eine Bewerbung für einen Master of Education-Studiengang an der Uni Hamburg immer nur zum Wintersemester möglich ist.

Der unterschiedliche Umfang beider Fächer stellt kein Problem für die Bewerbung dar, da für die Bewerbung nur wichtig ist, dass Sie die Fächer, für die Sie sich im Master bewerben, auch schon im Bachelor studiert haben - der konkrete Umfang ist nicht relevant. Sie sollten aber beachten, dass an der Uni Hamburg das zweite Unterrichtsfach im Master of Education Lehramt an Gymnasien einen größeren Umfang hat - wenn Sie also eine Präferenz für ein Fach haben, sollten Sie dies Fach als zweites Fach angeben.

Hinsichtlich der Fachdidaktik und der Praktika wird nur verlangt, dass Sie fachdidaktische Veranstaltungen in beiden Unterrichtsfächern sowie mindestens ein Schulpraktikum absolviert haben, auch hier ist der Umfang nicht relevant.

Weitere Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen für die Master of Education-Studiengänge der Uni Hamburg finden Sie auch hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html Auf der Seite finden Sie auch ein Formular, das Sie sich von Ihrer jetzigen Uni ausfüllen lassen können, um zu bestätigen, dass die Bedingungen für die Bewerbung erfüllt sind.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten