Bearbeitet Semesterbescheinigung im Voraus bekommen?
Liebes Team des Camputer-Centers,

ich nehme an Erasmus Austauschprogramm teil, und habe einen Platz in Irland bekommen. Das Problem ist, dass mein Aufenthaltserlaubnis für Deutschland im Oktober endet. So, wenn ich nach Irland im September fliege, werde ich zurück nach Deutschland nicht kommen können. Für die Verlängerung des Aufenhaltstitels brauche ich die Semestersbescheinigung für Wintersemester 18/19. Diese kann ich aber noch nicht bekommen, weil es noch zu früh ist. Deswegen kann ich auch das irische Visum nicht bekommen, weil ich nicht beweisen kann, dass ich zurück nach Deutschland kommen kann.

Ich brauche sehr dringend (!) irgendwelche Unterlagen, damit ich im Ausländerbehörde beweisen kann, dass ich immatrikuliert bleibe. Ich kann das Wintersemester im Voraus bezahlen, um die Bescheinigung zu bekommen. Ist es möglich so ein Dokument zu erstellen?
Ich hoffe, die Antwort so schnell wie möglich zu bekommen, weil es SEHR dringend ist.

Vielen Dank und viele Grüße,
Evgeniya.
Re: Semesterbescheinigung im Voraus bekommen?
Liebe Evgeniya,

Eine reguläre Semesterbescheinigung erhalten Sie erst dann, wenn Sie sich für das Wintersemester zurückgemeldet haben, d.h. den Semesterbeitrag bezahlt haben. Für die Zahlung des Semesterbeitrags müssen Sie nicht darauf warten, dass in Ihrem STiNE-Account ein Musterzahlträger bereit steht, Sie müssen aber warten, bis die Höhe des Beitrags fest steht. Diese wird auf der folgenden Seite bekannt gegeben sobald sie fest steht: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... itrag.html

Vor der Zahlung des Beitrags kann Ihnen das Campus-Center keine Semesterbescheinigung für das kommende Wintersemester ausstellen.

Ich werde aber in der kommenden Woche versuchen, in Erfahrung zu bringen, ob wir Ihnen ein anderweitiges Dokument ausstellen können, das Ihnen weiterhelfen könnte. Ich melde mich dann wieder hier.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Sehr geehrte Frau Schelling,

vielen Dank für Ihre Antwort! Ich verstehe, dass es unmöglich ist, die Semesterbescheinigung so früh zu bekommen. Wenn es aber möglich wäre, ein anderes Dokument zu erstellen, wäre ich sehr dankbar!

Mit besten Grüßen,
Evgeniya.
Liebe Evgeniya,

Von meinem Kollegen, dem ich Ihr Anliegen weiter geben wollte, erfuhr ich, dass Sie sich auch schon auf anderem Wege per E-Mail bei der Uni Hamburg gemeldet haben. Sie erhalten weitere Nachricht daher nun per E-Mail.

Da die Weitergabe von Anliegen an der Uni Hamburg gut funktioniert und Anliegen daher meist auf allen Wegen an die richtige Stelle gelangen, bitten wir darum - auch bei Dringlichkeit der Anfrage - von Anfragen auf mehreren Wegen abzusehen. Doppelanfragen beschleunigen nicht etwa die Antwortzeiten, sondern verlängern vielmehr die Bearbeitungszeiten der Anfragen an uns für alle Anfragenden.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Sehr geehrte Frau Schelling,

als ich meine Frage per Email geschickt habe, wusste ich noch nicht, dass es ein Forum gibt, wo man die Antwort ein bisschen schneller bekommen kann.

Danke für Ihre Antwort, ich werde auf ein Email warten..

Mit freundlichen Grüßen,
Evgeniya Koganitskaya.
Antworten