Qualifizierung

Antworten
Susannemuntendorf
Beiträge: 1
Registriert: So 1. Jul 2018, 23:14

Bearbeitet Qualifizierung

Beitrag von Susannemuntendorf »

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich bin stellvertretende Schulleitung einer Grundschule und möchte mich für die sek2 im Fach Deutsch qualifizieren. Ich habe innlpneburg studiert und habe 1994 mein Studium beendet. Wie kann ich herausbekommen, was ich nachstudieren muss? In den Foren finde ich keine Antwort. Gerne nehme ich auch eine beratungstermin in Anspruch.
Mit freundlichen Grüßen
Susanne Muntendorf
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Qualifizierung

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Muntendorf,

Was Sie noch studieren müssen, um sich für eine Lehrbefugnis in der Sekundarstufe II im Fach Deutsch zu qualifizieren, können wir Ihnen von Seiten der Universität nicht beantworten. Hierzu sollten Sie sich, wenn Sie eine Lehrtätigkeit in der Sek II an einer Hamburger Schule anstreben, zunächst bei der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) erkundigen: http://www.hamburg.de/bsb/

Von Seiten der Universität kann ich Ihnen nur so viel sagen: Die Lehrbefähigung für die Sekundarstufe II wird an der Uni Hamburg regulär durch ein Studium des Studiengangs Lehramt an Gymnasien erreicht. Was Sie also tun könnten, um die entsprechende Lehrbefugnis zu erreichen, ist, diesen Studiengang noch einmal zu studieren. Auf diesem Weg gibt es aber nicht die Möglichkeit, dass Sie sich für ein einzelnes Fach qualifizieren, sondern Sie müssten noch einmal das komplette Studium absolvieren. Unter Anrechnung der Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium würde sich die Studienzeit dafür zwar verkürzen, da sich das Studiensystem seit 1994 aber sehr stark verändert hat, ist es möglich, dass Sie dennoch einen beträchtlichen Anteil der in dem Studiengang zu erbringenden Leistungen nachholen müssten. Daher würde ich Ihnen empfehlen, sich zunächst an die BSB zu wenden, um in Erfahrung zu bringen, ob es nicht einen einfacheren Weg (z.B. über eine Qualifizierung am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung oder über bestimmte Auflagen für ein Fachstudium) gibt, Ihre angestrebte Qualifikation zu erreichen, bevor Sie diesen Weg gehen. Sollte die BSB Ihnen keine anderen Möglichkeiten anbieten können und der von mir aufgezeigte Weg der einzige zu Ihrer angestrebten Qualifikation sein, melden Sie sich gern wieder, dann erläutere ich Ihnen diesen Weg genauer.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten