Bearbeitet Biologie und Philosophie kombinieren
Hallo,

ich würde gerne Biologie studieren, interessiere mich aber auch für Philosophie. Aus diesem Grund wollte ich fragen, ob es die Möglichkeit gibt innerhalb des Biologiestudiums auch einzelne Kurse in Philosophie zu belegen? Gibt es also innerhalb des Biologiestudiums bspw. Wahlbereiche in denen man Philosophiekurse besuchen kann? Oder gibt es eine andere Möglichkeit Philosophie in das Biologiestudium zu integrieren, außer beim Lehramtsstudium?

Vielen Dank
Re: Biologie und Philosophie kombinieren
Hallo Flocke,

es besteht die Möglichkeit, im freien Wahlbereich des Studiengangs Biologie Veranstaltungen der Philosophie zu besuchen (Studienaufbau Biologie).
Das sind allerdings nur 12 Leistungspunkte.

Eine größere Verteilung auf beide Fächer erreichen Sie, wenn Sie Philosophie als Hauptfach und Biologie als Nebenfach wählen. Das Hauptfach umfasst dann 90 Leistungspunkte, das Nebenfach 45 Leistungspunkte (Studienaufbau Philosophie).

Nutzen Sie zur Entscheidung, wo Sie Ihren Schwerpunkt legen wollen, auch unsere Gruppenberatungen: www.uni-hamburg.de/gruppenberatung.
Dort erhalten Sie für beiden Studiengänge ausführliche Informationen.
Bei der Studienorientierung können auch die Angebote wie Uni live! helfen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... -live.html Das ist eine Video-Sammlung von Vorträgen zu den einzelnen Studiengängen.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten