Bearbeitet Allgemeine Frage zum Studieren
Ich hab auf ihrer Seite lesen können, dass ich automatisch nach Anmeldung an ihrer Universität in Wartesemester rutsche, wenn mein NC für das Psychologiestudium nicht ausreicht.
Nun weiß ich schon, dass ich kommenden Monat ins Ausland gehe und müsste mich praktisch für das kommende Jahr ''vorbewerben'', da mein NC von 1,5 vermutlich nicht reichen wird, um kommendes Jahr direkt angenommen zu werden.
Muss ich mich dafür ''gesondert'' bewerben oder mache ich es, obwohl ich dieses Jahr unter keinen Umständen anfangen werde, auf demselben Weg ?.
Danke für die Hilfe !!!
Re: Allgemeine Frage zum Studieren
Hallo Interessiert,

die Wartesemester werden automatisch ab dem Datum der Hochschulzugangsberechtigung berechnet abzüglich aller Zeiten, die Sie an einer deutschen, staatlichen Hochschule eingeschrieben waren.
Es werden KEINE semesterübergreifenden Listen geführt. Sie müssen sich für jedes Semester, in dem Sie am Auswahlverfahren teilnehmen wollen, neu bewerben.
Wenn Sie also dieses Jahr definitiv nicht anfangen wollen zu studieren, müssen Sie sich auch nicht bewerben.

Je nach dem, was der Grund für Ihren Auslandsaufenthalt ist, könnte es jedoch sinnvoll sein, sich auch dieses Jahr schon zu bewerben. Sollten Sie z.B. im Nachrückverfahren einen Platz erhalten und diesen aufgrund eines Freiwilligen Dienstes nicht annehmen, könnten Sie im nächsten Jahr einen Antrag auf Bevorzugte Zulassung stellen und hätten den Platz dann sicher.
Ausführliche Informationen dazu, welche Dienste anerkannt werden, finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ssung.html

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Allgemeine Frage zum Studieren
Liebe Frau Schulzki,

ich danke Ihnen für die schnelle und wirklich hilfreiche Antwort !!!
Antworten