Bearbeitet Bewerbung bei fast abgeschlossenem Erststudium
Hallo,

ich habe mich an der Universität Hamburg für den Studiengang B.Sc. Physik beworben und möchte nun sicher gehen, dass meine Bewerbung formal korrekt ist.
Derzeit studiere ich BWL im Bachelor an einer deutschen, staatlichen Universität. Noch habe ich kein Abschlusszeugnis, werde dies aber Ende Juli erhalten und damit mein Erststudium abschließen.

Meine konkreten Fragen beziehen sich nun auf deb Abschnitt "Angaben zum bisherigen Studienverlauf" in der Online-Bewerbung. Hier habe ich in meiner Bewerbung das aktuelle Semester angegeben, da ich derzeit ja noch immatrikuliert bin. Ist meine Bewerbung damit formal korrekt?
Ich bin mir diesbezüglich unsicher, da ich nirgendwo in meiner Bewerbung angebe, dass ich zum Studienbeginn an der Universität Hamburg schon ein Erststudium absolviert haben werde und damit "Zweitstudent" bin.

Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße, Malte Jacobsen
Re: Bewerbung bei fast abgeschlossenem Erststudium
Lieber Herr Jacobsen,

Die Uni Hamburg macht hinsichtlich Bewerbung, Zulassung und Einschreibung keine Unterschiede zwischen Erst- und Zweitstudium. Ihre Bewerbung ist also in dieser Hinsicht formal korrekt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Frau Schelling,
vielen Dank für Ihre rasche Antwort.
Ein Abschicken der Bewerbung via Portal ist in diesem Fall auch genügend oder sind postalisch noch Unterlagen bis zum Ende der Bewerbungsfrist einzureichen?

Liebe Grüße
Lieber Herr Jacobsen,

Im Regelfall müssen Sie bei einer Bewerbung für die Hamburger Bachelorstudiengänge innerhalb der Bewerbungsfrist keine Unterlagen an die Uni Hamburg schicken, sondern die erforderlichen Unterlagen erst zur Immatrikulation einreichen. Ausnahmen bestehen aber z.B., falls Sie einen Sonderantrag gestellt haben oder sich mit einer bestimmten Art der Hochschulzugangsberechtigung bewerben. Sie finden eine detaillierte Auflistung der Ausnahmen sowie Informationen dazu, welche Dokumente jeweils zu schicken sind auf der folgenden Seite: https://www.uni-hamburg.de/bewerbungsunterlagen

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten