Seite 1 von 1

Bewerbung Lehramt mit ausländischem Zeugnis

Verfasst: Do 5. Jul 2018, 16:25
von nprang1999
Hallo,
ich bin deutsche, habe eine ausländische HZB, und habe das Studienkolleg mit dem Schwerpunkt M-Kurs in Berlin besucht.
Nun würde ich mich gerne für ein Lehramtsstudium bewerben.
Auf der Website steht, ich brauche zur Bewerbung das Abschlusszeugnis des Studienkollegs mit der umgerechneten Heimatnote. Leider steht die umgerechnete Heimatnote nicht auf dem Zeugnis. Ich habe aber noch eine Vorprüfungsdokumentation für die Uni Hamburg vom Wintersemester 2017, sollte ich die dann beifügen? Muss ich dann noch das original Zeugnis aus meinem Heimatland beifügen, und reicht ein Sprachnachweis von TestDaF 5?
Vielen Dank und liebe Grüße aus Berlin ;)

Re: Bewerbung Lehramt mit ausländischem Zeugnis

Verfasst: Do 5. Jul 2018, 19:35
von Campus-Center - Birte Schelling
Hallo nprang1999,

Ihre VPD von 2017 reicht zum Nachweis Ihrer umgerechneten Note aus. Originalzeugnisse sind nicht erforderlich.

Zum Nachweis Ihrer Deutschkenntnisse benötigen Sie - sofern Sie diese mit einem TestDaF nachweisen - ein Gesamtergebnis von TDN 15, wobei drei Teilprüfungen mindestens mit Niveau 4 und eine Teilprüfung mindestens mit Niveau 3 bestanden sein müssen. Diesen Nachweis müssen Sie aber nicht zur Bewerbung, sondern erst ab der Immatrikulation bis spätestens zum Semesterbeginn einreichen.

Beachten Sie auch, dass Sie sich, wenn Sie das Studienkolleg mit einem M-Kurs absolviert haben, nur für das Lehramt an Gymnasien mit einem der Fächer Biologie, Chemie oder Sport als 1. Unterrichtsfach oder für das Lehramt an Beruflichen Schulen mit einer der Fachrichtungen Gesundheitswissenschaft oder Ernährungs- und Haushaltswissenschaft bewerben können. Alle anderen Lehrämter entsprechen nicht Ihrer Fachbindung.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling