Bearbeitet Erhalt wichtiger Dokumente nach Ablauf der Anmeldefrist & Frage zur Anerkennung der Quallifikationen
Sehr geehrte Dame sehr geehrter Herr

Meine Frage bezieht sich auf den Studiengang in welchem im Hinweisfeld steht: "Hauptfach - nur für Bewerberinnen u. Bewerber, die nachweisen können, dass sie die Voraussetzungen für die Bewerbung in ein höheres Fachsemester (durch bisherige Leistungen bzw. entsprechende Anerkennung) erfüllen."

Ich habe eine Ausbildung zum Chemisch Technischen Assistenten abgeschlossen und absolviere momentan ein Praktikum in einem Analyselabor. Problematisch dabei ist allerdings dass ich die Bestätigung für beides erst nach Beendigung der Anmeldefrist (sprich nach dem 15.) erhalte.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich damit die Voraussetzungen erfülle und ob es möglich ist die Unterlagen nachzusenden.

Im Voraus vielen Dank

Lennart Samtleben
Re: Erhalt wichtiger Dokumente nach Ablauf der Anmeldefrist & Frage zur Anerkennung der Quallifikationen
Hallo Herr Samtleben,

ich gehe davon aus, dass Sie bisher noch nicht studiert haben und sich aufgrund der Berufserfahrung für ein höheres Fachsemester bewerben wollen.
Der Nachweis über Berufserfahrung allein ist für eine Bewerbung ins höhere Fachsemester nicht ausreichend. Sie benötigen auch noch eine Einstufungsbescheinigung des zuständigen Fachbereichs der Uni Hamburg, die Ihnen die Anerkennbarkeit der Berufserfahrung für das Studium bestätigt. Der Ausdruck Ihrer Online-Bewerbung sowie die Einstufungsbescheinigung des Fachbereichs müssen bis 16.07. in Papier beim Team Bewerbung und Zulassung vorliegen (Online-Bewerbung nur bis 15.07. möglich!). Reichen Sie die Unterlagen nicht oder nach der Frist ein, wird Ihre Bewerbung abgelehnt.

Wenn Sie noch nicht studiert haben, könnten Sie sich auch einfach ins erste Fachsemester bewerben und nach der Zulassung prüfen lassen, ob Ihnen Leistungen aus der Ausbildung für das Studium anerkannt werden können.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten