Bearbeitet Fragen zur BA-Bewerbung mit bereits abgeschlossenem Studium
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bewerbe mich zum kommenden Wintersemester erneut für ein Bachelorstudium und habe bereits einen Bachelor-Abschluss der Uni Hamburg. Momentan studiere ich im Master an einer anderen Universität (Abschluss M.A. zum Ende des laufenden Semesters). Nun habe ich einige Fragen zur Online-Bewerbung.

1. Muss ich meine alte Matrikelnummer der Uni Hamburg angeben?
2. Über eine Stine-Kennung verfüge ich nicht mehr, hatte aber selbstverständlich früher eine - trotzdem "nein" angeben?
3. Als HZB habe ich meinen BA-Abschluss angegeben und erst im zweiten Schritt das Abitur, richtig?
4. Was ist der Unterschied zwischen "Master an Universitäten mit Abschluss" und "Konsek. Master of Arts (M.A.)" - im ersten Fall hat man das Studium bereits bestanden, im zweiten ist man noch dabei?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen!
Mit freundlichen Grüßen
AnnLou
Re: Fragen zur BA-Bewerbung mit bereits abgeschlossenem Studium
Hallo AnnLou,

bitte benutzen Sie Ihren bereits bestehenden STiNE-Account für eine erneute Bewerbung.
Für die Reaktivierung des Accounts wenden Sie sich bitte an das Rechenzentrum (https://www.rrz.uni-hamburg.de/beratung ... eline.html). Dort erhalten Sie neue Zugangsdaten und können sich dann einfach online bewerben.

Ihre STiNE-Kennung besteht auch noch, selbst wenn Sie nicht mehr darauf zugreife können. Sie müssen auch die alte Matrikelnummer angeben.

Wenn Sie sich mit Ihrem abgeschlossenen Erststudium für einen neuen Bachelorstudiengang bewerben wollen, geben Sie das Abitur im zweiten, rein statistischen Abschnitt bei den Angaben zur Hochschulzugangsberechtigung an.

Bei der Angabe des Abschlusses im Studienverlauf geht es stets um den angestrebten Abschluss, unabhängig davon ob dieser jemals erreicht wurde. Es lässt sich aus der Bezeichnung des angestrebten Abschlusses also nicht ableiten, ob der Abschluss tatsächlich erreicht wurde oder nicht.
Da Sie derzeit an einer Universität studieren, wählen Sie gern "Master an Universitäten mit Abschluss" aus.
Auch die Angabe "Konsek. Master of Arts (M.A.)" würde zu einer gültigen Bewerbung führen.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Sehr geehrte Frau Schulzki,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

Leider habe ich mir nun bereits einen neuen Bewerberaccount angelegt. Soll ich meinen alten Stine-Account trotzdem reaktivieren lassen und die aktuelle Bewerbung löschen? Oder ist es in diesem Fall auch möglich, mit dem neuen Stine-Account weiterzumachen?

Mit freundlichen Grüßen
AnnLou
Hallo AnnLou,

bitte versuchen Sie zunächst, Ihren Account zu reaktivieren. Dies kann mitunter ein paar Tage dauern. Sollte es zeitlich zu knapp werden, können Sie auch mit dem neuen Account fortfahren.

Es macht die anschließende Immatrikulation deutlich einfacher, wenn Sie Ihren bestehenden Account verwenden.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Alles klar, vielen Dank!
Antworten