Bearbeitet höheres Fachsemester bei Tausch von Haupt- /Nebenfach
Liebes UHH-Team,

ich studiere bereits an der Uni Hamburg und würde gerne mein Haupt- und Nebenfach miteinander austauschen. Dabei bewerbe ich mich für ein höheres Fachsemester. Hierbei stellt sich mir das Problem, dass ich in der Online-Bewerbung gleichzeitig ein Nebenfach auswählen muss, die Liste (unter Angaben zum angestrebten Studiengang) allerdings mein derzeitiges Hauptfach (Gebärdensprachen) nicht anzeigt. Ich sehe so weder die Möglichkeit mich für ein höheres Fachsemester zu bewerben noch für das erste Semester. Wie kann ich weiter vorgehen?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Re: höheres Fachsemester bei Tausch von Haupt- /Nebenfach
Hallo hp.,

wenn in Ihrem neuen Wunsch-Nebenfach keine Plätze im höheren Fachsemester angeboten werden, könnten Sie sich nur ins 1. Fachsemester dafür bewerben.
Es ist technisch in STiNE nicht möglich, sich für das Hauptfach ins höhere Fachsemester und im Nebenfach in das 1. Fachsemester zu bewerben. Sie wählen daher eines der verfügbaren Nebenfächer im höheren Fachsemester aus und schicken die Online-Bewerbung elektronisch ab. Anschließend drucken Sie die Online-Bewerbung aus. Dies ist bei jeder Bewerbung ins höhere Fachsemester nötig.
Abweichend vom "normalen" Verfahren streichen Sie nun das gewählte Nebenfach auf dem Ausdruck durch und schreiben von Hand Ihr Wunschfach und "1. Fachsemester" darunter. Sie können auch bis zu 3 Prioritäten angeben.
Anschließend reichen Sie den Ausdruck der Online-Bewerbung mit Ihrer Änderung sowie die Einstufungsbescheinigung für das Hauptfach bis 16.07.2018 beim Team Bewerbung und Zulassung ein.

Beachten Sie bitte, dass es sich bei einem Wechsel von Haupt- und Nebenfach nicht um den gleichen Studiengang handelt. Daher sind zur Bewerbung Einstufungsbescheinigungen der Fachbereiche erforderlich.
Alternativ können Sie sich auch ins 1. Fachsemester in der neuen Kombination bewerben und sich die bisher erbrachten Leistungen nach der Zulassung anerkennen lassen.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten