Hallo,
ich habe am 12.7. eine Sofortzulassung für den BA Erziehungs- und Bildungswissenschaften (mit NF) erhalten, aber leider werden im Online-Portal keine Dokumente zur Immatrikulation angezeigt! Wie soll ich weiter vorgehen? Und wo kann ich erkennen, ob/welches Nebenfach ich bekommen habe? In der Email vom 12.7. war noch nicht vermerkt, für welches NF ich eine Zulassung bekomme. Allerdings soll ich ja, falls ich keines meiner Wunsch-NF bekomme, bei meinem Immatrikulationsantrag das alternative NF angeben.
Vielen Dank!
Lena
Liebe Lena,
Die Sofortzulassung ist eine Vorabzusage für den Studienplatz. Zwar ist diese verbindlich, den formalen Zulassungsbescheid bekommen Sie aber erst am 15.08. Der Bescheid wird Ihnen dann in Ihrem STiNE-Account zur Verfügung gestellt - mit diesem wird Ihnen auch der Immatrikulationsantrag zur Verfügung gestellt, da Sie sich erst ab Erhalt des Zulassungsbescheids einschreiben müssen. Die 14-tägige Frist zur Immatrikulation läuft auch erst ab diesem Zeitpunkt.
Die Sofortzulassung bezieht sich nur auf Ihr gewähltes Hauptfach. Auch die Informationen dazu, ob Sie für eines Ihrer gewählten Nebenfächer zugelassen werden konnten und welches Fach dies ist, erhalten Sie daher mit dem Zulassungsbescheid. Sollten Sie für keines der gewählten Nebenfächer zugelassen werden können, erhalten Sie mit dem Zulassungsbescheid die Aufforderung, ein zulassungsfreies Nebenfach zu wählen.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Die Sofortzulassung ist eine Vorabzusage für den Studienplatz. Zwar ist diese verbindlich, den formalen Zulassungsbescheid bekommen Sie aber erst am 15.08. Der Bescheid wird Ihnen dann in Ihrem STiNE-Account zur Verfügung gestellt - mit diesem wird Ihnen auch der Immatrikulationsantrag zur Verfügung gestellt, da Sie sich erst ab Erhalt des Zulassungsbescheids einschreiben müssen. Die 14-tägige Frist zur Immatrikulation läuft auch erst ab diesem Zeitpunkt.
Die Sofortzulassung bezieht sich nur auf Ihr gewähltes Hauptfach. Auch die Informationen dazu, ob Sie für eines Ihrer gewählten Nebenfächer zugelassen werden konnten und welches Fach dies ist, erhalten Sie daher mit dem Zulassungsbescheid. Sollten Sie für keines der gewählten Nebenfächer zugelassen werden können, erhalten Sie mit dem Zulassungsbescheid die Aufforderung, ein zulassungsfreies Nebenfach zu wählen.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg
Ah super, danke! Da habe ich in vor lauter Freude einfach das Datum falsch gelesen (15.7. statt 15.8.)...
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!