Bearbeitet Studium Generale
Hallo,

ich wollte mich eigentlich für das Studium Generale im Wintersemester einschreiben, jedoch habe ich keine Möglichkeit gefunden, dies zu tun. Gelten für das Studium Generale auch die Bewerbungsfristen, die für Bachelorstudiengänge gelten? Auf Ihrer Website ist ja nur die Rede von Bachelors, weswegen ich davon ausging, dass (da das Studium Generale ja nicht zulassungsbeschränkt ist) ich mich auch nach der Frist noch einschreiben kann. Ist das richtig?

Freudliche Grüße
Re: Studium Generale
Hallo JakS,

An der Uni Hamburg wird ein Studium Generale nicht als eigenes Studienprogramm angeboten. Ein Studium Generale gibt es nur als Teil des Curriculums der Bachelor of Arts-Studiengänge. Sie können sich daher an der Uni Hamburg nicht für ein separates Studium Generale einschreiben.

Wenn Sie für ein Semester in Veranstaltungen verschiedener Studiengänge hinein schnuppern möchten, kommt für Sie aber vielleicht eine Einschreibung als Gasthörer/in in Frage: https://www.uni-hamburg.de/gasthoerer Sie müssen sich auch für die Einschreibung als Gasthörer/in auf einen Studiengang fest legen, können aber einzelne Veranstaltungen wählen, die nicht zu dem Studiengang gehören. Als Gasthörer/in dürfen Sie (mit ein paar Ausnahmen) an Lehrveranstaltungen der Uni Hamburg teilnehmen, Sie dürfen aber keine Prüfungen ablegen und gelten nicht als regulär eingeschriebene/r Student/in.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Frau Schelling,

vielen Dank für Ihre Antwort, das hatte ich befürchtet. Dann gelten für das Studium Generale als Teil des Curriculums der Bachelor of Arts-Studiengänge die Anmeldefristen für das Wintersemester, die ich dann wohl verpasst habe, richtig?

Freundliche Grüße
Hallo JakS,

Das ist leider richtig. Es ist aber möglich, dass in einigen wenigen Bachelor of Arts-Studiengängen Studienplätze frei bleiben, die dann ca. Mitte Oktober als Restplätze vergeben werden. Für einen Restplatz können Sie sich auch dann noch bewerben, wenn Sie sich nicht innerhalb der regulären Bewerbungsfrist beworben haben. Informationen zu Restplätzen finden Sie auf der folgenden Seite, sobald sie fest stehen (nicht vor Ende September): https://www.uni-hamburg.de/restplaetze

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Frau Schelling,

alles klar, dann werde ich das probieren. Ich danke Ihnen!

Freundliche Grüße
Antworten