Bearbeitet Exmatrikulation und weiter studieren
Hi,

ich werde mich nach diesem Semester exmatrilulieren, um eine Ausbildung in München anzufangen. Im Anschluss würde ich aber gerne wieder weiterstudieren (3 Semester lägen dazwischen). Geht das? Werden mir die Credits angerechnet, die ich bisher gesammelt habe?
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Jonathan
Re: Exmatrikulation und weiter studieren
Lieber Jonathan,

Diese Frage lässt sich nicht beantworten, ohne zu wissen, in welchem Studiengang Sie studieren und ob Sie planen, an der Uni Hamburg oder an einer anderen Hochschule weiter zu studieren. Wenn Sie mir dazu noch ein paar Informationen geben, kann ich Ihre Frage beantworten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Exmatrikulation und weiter studieren
Das interessiert mich auch, ich Studiere LA Primar und Sek 1 und habe in manchen Fächern nur die Teilprüfung bestanden und im Zweiten semester die andere Teilprüfung nicht. Oder in erziehungswissenschaften das seminar besucht ohne fehltage aber die Hausarbeit am Ende nicht mehr geschafft also nicht abgegeben. Muss ich das dann alles noch mal machen wenn ich das Modul nicht abgeschlossen hab? Und wenn ich mich exmatrikulieren lasse, bekomme ich dann eine Bescheinigung der erbrachten Leistungen oder muss ich mich da seperat drum kümmern? Liebe Grüße
Hallo bav4233,

In dem Fall hängt die Möglichkeit, nach einer Pause wieder in das Studium einzusteigen, hauptsächlich von Ihren Unterrichtsfächern ab. Wenn Sie einen Studiengang bereits studiert und darin auch Leistungen erbracht haben. dürfen Sie sich an der Uni Hamburg für diesen Studiengang nicht wieder als Studienanfänger/in bewerben. Sie dürfen sich dann zwar für ein höheres Fachsemester bewerben, das ist aber nur dann möglich, wenn in Erziehungswissenschaft und in Ihren Unterrichtsfächern Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden. Erfahrungsgemäß ist dies für viele Unterrichtsfächer eher selten der Fall, daher kann es, wenn Sie sich exmatrikulieren, sehr gut sein, dass Sie zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie Ihr Studium weiterführen möchten, keine Möglichkeit dazu haben. Sollten bei Ihnen Gründe wie Krankheit, Kindererziehung oder Vergleichbares für die Exmatrikulation vorliegen, ist ggf. später auch eine Wiedereinschreibung ohne erneute Bewerbung möglich.

Ihre Fragen bezüglich der Anrechnung der begonnenen Module können wir Ihnen leider nicht beantworten, da Anrechnungen an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Ihre diesbezüglichen Ansprechpersonen finden Sie je nach Fach in der folgenden Liste (jeweils in der Rubrik „Anrechnung von Studienleistungen“): https://www.lehramt.uni-hamburg.de/info ... -dezentral

Ein Transcript of Records über Ihre erbrachten Leistungen können Sie in jedem Fall erhalten. Sie erhalten dies aber nicht automatisch mit der Exmatrikulation, sondern müssen es beim Zentralen Prüfungsamt für Lehramtsprüfungen beantragen. Informationen dazu finden Sie hier unter 7.: https://www.uni-hamburg.de/zpla/formula ... emein.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen dank für die Antwort;

Liebe Grüße
Antworten