Bearbeitet Psychologie - Aufbau der Module
Hallo,

ich sitze gerade über dem Studienplan des Fachs Psychologie (B.Sc.) und frage mich, wie solche Kurse, die 2 Semester dauern und sich aus einer VL und einem Seminar zusammensetzen aufgebaut sind (Bsp: Allgemeine Psychologie I). Handelt es sich bei einem solchen Modul um einen Gesamtumfang von 3 oder 6 SWS pro Semester? Findet die Vorlesung also im 1. und das Seminar im 2. Semester statt, oder finden beide Veranstaltungen mit je 3 SWS parallel statt und gehen über 2 Semester?

Ich hoffe Sie können meine Frage nachvollziehen,
danke im Voraus für die Hilfe,
Julia
Re: Psychologie - Aufbau der Module
Liebe Julia,

in der Regel erstrecken sich einzelne Veranstaltungen (z.B. Vorlesungen oder Seminare) nicht über 2 Semester, sondern umfassen nur ein Semester. Das Modul Allgemeine Psychologie umfasst dabei laut Modulhandbuch (S.23) 3 SWS Vorlesung und 2 SWS Seminar - d.h. insgesamt 5 SWS. Ich gehe davon aus, dass diese sich auf 2 Semester verteilen und Sie somit im ersten Semester die Vorlesung und im zweiten Semester das Seminar besuchen. Da die Lehrplanung für den Studiengang Psychologie aber direkt am Institut für Psychologie durchgeführt wird, sollten Sie dort dazu noch einmal nachfragen: https://www.psy.uni-hamburg.de/studium/ ... buero.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten