Bearbeitet Studentenstatus/Arbeit während des Urlaubssemesters
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich studiere im Master Betriebswirtschaft/ Business Administration an der Uni Hamburg und plane, nächstes Semester (WiSe18/19) ein Urlaubssemester einzulegen, da ich bereits im Januar ein Auslandssemester in den USA beginne und die Prüfungen hier in Deutschland daher im WS nicht mitschreiben könnte.

Nun zu meinen beiden Fragen:
Auch wenn ich an der Uni Hamburg dann theoretisch vom Oktober bis Ende März ein Urlaubssemester laufen habe besitze ich trotzdem noch den vollwertigen Studentenstatus oder ist dies dann in irgendeiner Weise eingeschränkt? Soweit ich informiert bin bezahle ich ja auch den Semesterbeitrag weiterhin (HVV Ticket usw. inklusive).

Die zweite Frage, wozu ich leider keine weiteren Informationen zu finden konnte ist, ob ich weiterhin meine Arbeit als Werkstudent ohne Probleme bis Ende des Jahres fortsetzen kann, da ich ja noch offiziell eingeschrieben bin, oder ob sich auch dort etwas ändert? (nicht zuletzt in Bezug auf Steuern, Rentenversicherung etc.)

Vielen Dank vorab bereits für die Hilfe und Beste Grüße,

Peter Kissener
Re: Studentenstatus/Arbeit während des Urlaubssemesters
Lieber Herr Kissener,

Auch während eines Urlaubssemesters haben Sie von Seiten der Universität regulär den Studierendenstatus. Ob Besonderheiten bezüglich der Krankenversicherung bestehen, während Sie sich im Ausland aufhalten, müssten Sie aber vorab mit Ihrer Krankenversicherung klären. Sollten Sie BAföG erhalten, ist zu beachten, dass Sie während eines Urlaubssemesters in der Regel kein BAföG bekommen - für einen Auslandsaufenthalt können Sie aber Auslands-BAföG beantragen. Auch in Bezug auf andere Finanzierungen wie Stipendien oder Studienkredite kann ein Urlaubssemester Auswirkungen haben - sollten Sie derartige Finanzierungen beziehen, sollten Sie sich bei der finanzierenden Stelle erkundigen.

Ihre Arbeit als Werkstudent sollten Sie während des Urlaubssemesters regulär fortsetzen können - bitte erkundigen Sie sich hier aber auch noch einmal bei Ihrem Arbeitgeber nach eventuellen Besonderheiten, die zu beachten sind.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Studentenstatus/Arbeit während des Urlaubssemesters
Vielen Dank für die Antwort.

Grüße,
Peter Kissener
Antworten