Sehr geehrte Damen und Herren,
im derzeitigen Sommersemester 2018 schließe ich meinen BA-Studiengang Lehramt für Gymnasien an der Universität Hamburg ab und habe mich für das Wintersemester 2018/19 auf den M.Ed. Lehramt für Gymnasien beworben. Mein Abschlusszeugnis für meinen Bachelor-Studiengang wird noch nicht vorliegen, wenn die Zulassungsbescheide für die Masterstudiengänge verschickt werden, sodass ich es zur Immatrikulation noch nicht einreichen kann und im Laufe des ersten Master-Semesters nachreichen muss.
Heute habe ich nun über den Stine-Account meines Bachelor-Studiengangs die Aufforderung zur Überweisung des Semesterbeitrags für das Wintersemester 2018/19 erhalten, in welchem ich aber schon im Master studieren werde. Hierauf bezieht sich meine Frage:
Sollte ich mit der Überweisung des Semesterbeitrags darauf warten, bis ich den Zulassungsbescheid für meinen Master-Studiengang erhalten habe? Oder kann ich den Semesterbeitrag auch jetzt schon überweisen?
Mit herzlichem Dank und herzlichen Grüßen,
OW
Hallo OW,
Sie können den Beitrag auch jetzt schon überweisen. Sie werden dann zwar für den Bachelorstudiengang zurückgemeldet und erhalten Unterlagen, die auf das Bachelorstudium ausgestellt sind. Wenn Sie aber das Bachelorzeugnis noch nicht zur Immatrikulation einreichen, werden Sie ohnehin zunächst nur vorläufig im Master eingeschrieben und Ihre Unterlagen weiterhin auf den Bachelorstudiengang ausgestellt. Wenn Sie das Zeugnis nachreichen, erhalten Sie dann neue Semesterbescheinigungen in STiNE, die Ihre endgültige Einschreibung im Master dokumentieren.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Sie können den Beitrag auch jetzt schon überweisen. Sie werden dann zwar für den Bachelorstudiengang zurückgemeldet und erhalten Unterlagen, die auf das Bachelorstudium ausgestellt sind. Wenn Sie aber das Bachelorzeugnis noch nicht zur Immatrikulation einreichen, werden Sie ohnehin zunächst nur vorläufig im Master eingeschrieben und Ihre Unterlagen weiterhin auf den Bachelorstudiengang ausgestellt. Wenn Sie das Zeugnis nachreichen, erhalten Sie dann neue Semesterbescheinigungen in STiNE, die Ihre endgültige Einschreibung im Master dokumentieren.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg