Bearbeitet Wartesemester
Sehr geehrte Damen und Herren,
im DosV-Verfahren wurden Ranglisten der Bewerber veröffentlicht. Ich selbst befinde mich auf dem Rang 940. Kann ich jetzt schon einschätzen wie viele Wartesemester ich zu erwarten habe, um sicher einen Studienplatz zu bekommen? Da nur 33 Plätze für Wartende vergeben werden, habe ich trotzdem eine sichere Chance nach bspw. 1 WS einen Platz zu bekommen? Wie hoch sind denn meine Chancen angenommen zu werden, wenn ich 1 WS abwarte?
Ich habe bereits Angebote von anderen Universitäten erhalten, allerdings müsste ich pendeln. Hamburg wäre für mich die beste Option. Daher möchte ich einschätzen, wie viele WS eine sichere Zulassung ermöglichen, um zu wissen, ob es sich lohnt zu warten.

Danke im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen!
Re: Wartesemester
Hallo Darjaaxc,

ich vermute, hier liegt ein Missverständnis vor. Die Anzahl der Wartesemester, die nötig ist, um in einem kommenden Verfahren einen Studienplatz über Ihre Wartezeit zu erhalten, ist unabhängig von Ihrer Position in den Ranglisten im jetzigen Verfahren. Es ist nicht der Fall, dass abgelehnte Bewerber/innen auf Wartelisten geführt werden.

Wartezeit sammeln Sie unabhängig davon, ob Sie sich für einen Studienplatz bewerben. Wartezeit sammelt man automatisch ab dem Datum des Erwerbs der Hochschulzugangsberechtigung, man darf allerdings währenddessen an keiner deutschen staatlichen Hochschule eingeschrieben sein, da Studienzeiten nicht als Wartezeit gelten. Wartezeit wird bei der Bewerbung nicht auf den Notenschnitt „angerechnet“, sondern man kann entweder nach der Durchschnittsnote über die Leistungsliste oder nach der Wartezeit über die Wartezeitliste zugelassen werden. Dabei werden in den Bachelorstudiengängen 90% der Studienplätze über die Leistungsliste und 10% über die Wartezeit vergeben. Detaillierte Informationen zur Auswahl nach Durchschnittsnote und nach Wartezeit finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... en-nc.html

Eine "sichere" Zulassung mit einer bestimmten Wartezeit gibt es daher nicht. Die Chance darauf, einen Studienplatz über die Wartezeit zu bekommen, hängt immer davon ab, wie viele Bewerbungen mit welchen Wartezeiten es in einem gegebenen Zulassungsverfahren gibt und wie viele Studienplätze zur Verfügung stehen. Die Bewerber/innen mit der höchsten Wartezeit erhalten die Studienplätze. Die Höchstzahl sammelbarer Wartezeit beträgt für die Uni Hamburg 10 Semester. Bei Wartezeitgleichheit entscheidet das Los. Sie können die Chancen mit einer bestimmten Wartezeit im Studiengang Rechtswissenschaft ein bisschen einschätzen, wenn Sie sich die in den vergangenen Jahren für eine Zulassung erforderlichen Wartezeiten anschauen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf Für den Studiengang Rechtswissenschaft schwanken diese Werte über die Jahre hinweg stark, daher lassen sich hier nicht wirklich gute Prognosen abgeben. Relativ sicher ist allerdings, das Sie mit einem oder zwei Wartesemestern noch keine gute Chance auf Zulassung über die Wartezeit haben. Sofern es also Ihr Ziel ist, sofort zu studieren, sollten Sie ggf.ein Angebot einer anderen Hochschule annehmen. Sie sollten dazu im Dialogorientierten Serviceverfahren wie folgt vorgehen: Priorisieren Sie Ihre Bewerbung für die Uni Hamburg mit Priorität 1 und setzen Sie die Universitäten, von denen Sie bereits Angebote erhalten haben, in Ihrer Priorisierung entsprechend Ihren Präferenzen auf die Plätze dahinter. Sollten Sie bis zum Ende der Koordinierungsphase 2 noch ein Angebot der Uni Hamburg erhalten, können Sie dies annehmen. Sollten Sie dies nicht mehr erhalten, erhalten Sie eine Zulassung der Universität, von der Sie schon ein Angebot haben und die Sie auf Platz 2 gesetzt haben. Sie müssen die Entscheidung über die Annahme der anderen Angebote daher noch nicht jetzt treffen und sollten dies auch nicht tun, wenn die Uni Hamburg Ihre erste Wahl ist. Das Angebot der Hochschule, die Ihre zweite Wahl ist, geht nicht verloren, wenn Sie bis zum Abschluss des DoSV auf ein Angebot der Uni Hamburg warten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten