Bearbeitet Hochschulwechsel zum PJ
Guten Tag,

ich studiere Medizin in Berlin und komme im Oktober ins 10. Semester, das heißt mein PJ beginnt im Mai 2019.
Ich würde gerne ein bis zwei Tertiale in Hamburg absolvieren und überlege, mich für einen Hochschulwechsel nach Hamburg zu bewerben. Allerdings ist die Frist, zu der man Bescheid bekommt, ob der Wechsel erfolgreich war, ja erst nach den Wahlfristen fürs PJ sowohl für die Hamburger, als auch für die externen Studenten. Welchen Vorteil bringt es da, wenn man danach in Hamburg immatrikuliert ist? Die PJ-Plätze in den Krankenhäusern sind dann doch alle schon vergeben oder? Hat man dann nicht sogar bessere Chancen auf sein Wunschkrankenhaus, wenn man sich als Externer bewirbt? Und kann man sich sowohl als Externer, als auch für einen Hochschulwechsel bewerben?
Vielen Dank und viele Grüße!
Re: Hochschulwechsel zum PJ
Hallo Hannah.rittmeister,

Sie können sich auch nur für einzelne Tertiale an der Uni Hamburg bewerben. Möglich sind ein oder zwei Teile. Für alle drei Tertiale müssen Sie sich für einen Hochschulwechsel bewerben.
Das Bewerbungs- und Auswahlverfahren für einzelne Tertiale erfolgt direkt an der Medizinnischen Fakultät. Sie finden ausführliche Informationen zur Bewerbung, dem Auswahlverfahren und den Fristen unter https://www.uke.de/studium-lehre/modell ... index.html

Für einzelne Tertiale gelten die folgenden Fristen:
"Für die Kohorte mit PJ-Beginn im Mai 2019
Bewerbung: 14. bis 18. Januar 2019
Zu-/Absage der Gastfakultät: 18. bis 22. Februar 2019
Rückmeldung durch Bewerber: 25. Februar bis 1. März 2019"

Für die Bewerbung für das gesamte PJ bewerben Sie sich vom 01.12.2018 bis 15.01.2019 und erhalten Mitte Februar eine Zulassung oder Ablehnung. Der Nachweis über den erfolgreich bestandenen 2. Abschnitt der Ärztlichen Prüfung kann nachgereicht werden. Die Frist zur Nachreichung korrespondiert mit der Ausstellung des IMPP.
Die Fristen sind also gar nicht so unterschiedlich.