Bearbeitet Doppelstudium
Hallo,
ich studiere derzeit im vierten Mastersemester Psychologie und werde voraussichtlich mein Studium Anfang des nächsten Sommersemesters beenden. Da ich mich zum Sommersemester ebenfalls für das Zweitstudium Medizin bewerben möchte, wollte ich fragen, ob es möglich ist, an der Universität Hamburg in Psychologie und gleichzeitig an einer anderen deutschen Hochschule in Medizin immatrikuliert zu sein? Ich müsste an der Uni Hamburg während des ganzen Semesters auch nur an einem einzigen Termin anwesend sein, um meine Masterarbeit abschließend zu präsentieren.
Vielen Dank und viele Grüße,
Susanne Schobel
Re: Doppelstudium
Hallo Frau Schobel,

wenn Sie an einer anderen Hochschule ein zweites Studium aufnehmen wollen, müssen Sie dort nach den Regularien für ein Doppelstudium fragen. Diese variieren von Hochschule zu Hochschule und es hat immer die Hochschule über das Doppelstudium zu entscheiden, an der Sie das 2. Studium aufnehmen wollen.

An der Uni Hamburg gibt es beispielsweise die Regelung, dass Sie ein Semester ohne großen Antrag in zwei Studiengängen immatrikuliert sein dürfen, wenn der 1. Studiengang kurz vor dem Abschluss steht (https://www.uni-hamburg.de/doppelstudium).

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Doppelstudium
Hallo Frau Schulzki,

Alles klar. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Viele Grüße,
Susanne Schobel
Antworten