Bearbeitet Antrag auf bevorzugte Zulassung etc.
Hallo,
Ich habe mich für dieses Jahr an der Uni beworben, obwohl ich schon einen FSJ-Platz sicher habe. Beworben habe ich mich, weil ich etwas von dem Antrag auf bevorzugte Zulassung gelesen habe, der, so wie ich das verstanden habe, mir höhere Chancen ausrechnet, nächstes Jahr angenommen zu werden. Wie genau liefe das dann ab, wenn ich jetzt angenommen wurde, den Platz aber erst nächstes Jahr wahrnehmen möchte? Außerdem wurde ich allerdings nur für mein gewähltes Hauptfach zugelassen, aber nicht für das Nebenfach. Könnte ich mich darauf dann nächstes Jahr einfach erneut bewerben, da dieses Fach das Einzige ist, was für mich zur Auswahl stünde?
ich hoffe, das ist halbwegs verständlich!
Vielen Dank,
Lea
Re: Antrag auf bevorzugte Zulassung etc.
Hallo Lea,

bitte speichern Sie sich Ihren Zulassungsbescheid gut ab, da Sie ihn im nächsten Jahr noch einmal brauchen werden.
Momentan müssen Sie nichts weiter machen, der Platz verfällt automatisch, wenn Sie keine Unterlagen einreichen.
Im nächsten Jahr stellen Sie dann parallel zu Ihrer normalen Online-Bewerbung einen Antrag auf bevorzugte Zulassung und reichen den Zulassungsbescheid aus diesem Verfahren sowie einen Nachweis über den Dienst ein. Nähere Informationen finden Sie auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ssung.html

Die bevorzugte Zulassung gilt im nächsten Jahr nur für das Hauptfach, für das Nebenfach müssen Sie sich dann neu bewerben und ggf. ein zulassungsfreies Nebenfach für die Immatrikulation wählen, wenn Sie nicht für Ihr Wunschfach zugelassen werden.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten