Bearbeitet Master Lehramt: Kursanmeldephasen Stine im 1. Semester
Liebes Forum-Team,

derzeit befinde ich mich im letzten Semester meines Bachelor-Studiengangs Lehramt für Gymnasien an der Universität Hamburg. Ab Wintersemester 2018/19 werde ich im M.Ed.-Studiengang Lehramt für Gymnasien studieren.

Meine Fragen beziehen sich auf die Kursanmeldung für das erste Master-Semester:

1.) Welche Stine-Anmeldephase sollen M.Ed.-Erstsemester für die Kurse der Erziehungswissenschaft nutzen?

2.) Welche Stine-Anmeldephase sollte ich als M.Ed.-Erstsemester für die Kurse meiner Unterrichtsfächer Englisch und Deutsch nutzen?

3.) Habe ich es richtig verstanden, dass die Anmeldung für Master-Kurse überhaupt erst dann möglich ist, wenn man seine Immatrikulationsunterlagen eingereicht hat und auf Stine unter "Anmeldung zu Veranstaltungen" eine Option freigeschaltet wurde, bei der man zwischen Bachelor- und Master-Account wechseln kann? Wenn ja, wie lange dauert die Freischaltung dieser Option ungefähr?

Mit herzlichem Dank und herzlichen Grüßen,
OW
Re: Master Lehramt: Kursanmeldephasen Stine im 1. Semester
Hallo OW,

da Sie im Master im ersten Semester anfangen, ist die Erstsemester-Anmeldephase Anfang Oktober für alle Teilbereiche Ihres Masterstudiengangs die gültige Phase.
Um sich für Masterveranstaltungen anmelden zu können, muss der Studiengang in Ihrem STiNE-Account erfasst sein. Sollte die Eintragung des zweiten Studiengangs nach der September-Anmeldephase liegen, entstehen Ihnen daraus keine Nachteile. Ein genaues Datum kann ich Ihnen für die Eintragung nicht nennen.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten