Bereits vor ca. 1,5 Wochen bin ich von hochschulstart.de darüber informiert worden, dass mir die Uni Hamburg für Rechtswissenschaften zum Wintersemester diesen Jahres ein Zulassungsangebot unterbreitet. Von der Uni selber habe ich allerdings noch nichts gehört.
Wann bekomme ich die entsprechende Email von der Uni, in der sich dann auch der Immatrikulationsantrag befindet? Oder muss ich vorher noch irgendetwas tun?
Bei einer Bewerbung über das Dialogorientierte Serviceverfahren müssen Sie ein Zulassungsangebot erst aktiv annehmen, damit Sie zugelassen werden können. Dies tun Sie in Ihrem Benutzerkonto bei hochschulstart.de. Wenn Sie das Angebot angenommen haben, wird Ihnen Ihr Zulassungsbescheid (inklusive Immatrikulationsantrag) in Ihrem Bewerberaccount der Uni Hamburg zur Verfügung gestellt und Sie werden per Email benachrichtigt. Die Bescheide werden immer nur dienstags und donnerstags erstellt, d.h. abhängig davon, wann Sie das Angebot annehmen, kann es dann noch ein paar Tage dauern, bis Sie den Bescheid erhalten.
Für die Einschreibung in den Studiengängen im Rahmen des Dialogorientierten Serviceverfahrens gilt, dass der Immatrikulationsantrag innerhalb der im Zulassungsbescheid genannten Frist (7 Tage ab Bescheiderstellung) mit allen beschriebenen Nachweisen beim Team Bewerbung und Zulassung eingegangen sein muss.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg