Wird eine Ausbildung als Sprachnachweis anerkannt?

Antworten
LesInes
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Jun 2018, 13:34

Bearbeitet Wird eine Ausbildung als Sprachnachweis anerkannt?

Beitrag von LesInes »

Hallo!

Ich wollte mich erkundigen, ob es eine Möglichkeit gibt eine abgeschlossene 3 jährige Ausbildung als Sprachnachweis anerkennen zu lassen?
Ich bin zum WiSe an der Uni Hamburg zugelassen worden, muss laut Uni aber noch eine DSH Bescheinigung nachreichen, da ich ein französisches Abitur habe.

Nun ist es so, dass ich davor eine 3 jährige Ausbildung zur Gesundheit und Krankenpflegerin hier in Hamburg, komplett auf Deutsch gemacht und abgeschlossen habe letzten April, mündlich u. schriftliche Prüfung natürlich inklusiv (und bestanden).
Deutsch habe ich seit der kleinste KLasse in der Schule u. im Gymnasium gehabt. Es ist zudem meine 2. Muttersprache da ich zweisprachig aufgewachsen bin.
Ich wüsste gerne, ob sich das alles nicht irgendwie anerkennen lassen kann. Danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,

LesInes
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Wird eine Ausbildung als Sprachnachweis anerkannt?

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo LesInes,

eine abgeschlossene Ausbildung ist als Sprachnachweis für das Studium nicht ausreichend.
Das Sprachenzentrum der Uni Hamburg bietet im September aber für alle zugelassenen BewerberInnen eine kostenfreie DSH-Prüfung an. Informationen dazu finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/dsh im Punkt "Deutschprüfungen am Sprachenzentrum der Universität Hamburg".

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten