Hallo Zusammen,
ich habe eine Zulassung für Erziehungswissenschaften im kommenden Semester erhalten. Noch befinde ich mich im 8. Semester meines jetzigen Hauptfaches im Bachelorverfahren. Dieses wird noch bis November dauern und ich hatte mich wegen der kurzzeitigen Überlappung erkundigt und auch alle Immatrikulationsunterlagen mit dem Antrag zur kurzzeitigen Überlappung ist fertig und alles ist bereit zur Abgabe.
Nun habe ich allerdings vergessen, dass ich die Anweisung des Semesterbeitrages schon zu einem festen Datum angewiesen hatte, damit ich vergesslich wie es bin nicht zu spät dran bin. Daher trudelten jetzt die Semesterunteragen für das 9. Semester meines Studiums ein, dass ich ja aber im November abschließe.
Nun frage ich mich, ob ich bei der Immatrikulation Schwierigkeiten bekommen kann, da ich schon für das WiSe18/19 immatrikuliert bin.
Ich hoffe, Sie können mir helfen.
Viele Grüße
Stephanie
Hallo Stephanie,
die Immatirkulation im neuen Studiengang erfolgt - natürlich sofern die Unterlagen alle in Ordnung sind - unabhängig von einem bereits gezahlten Semesterbeitrag.
Da die Semesterunterlagen nur auf einen Studiengang ausgestellt werden können, wäre selbst bei einer späteren Zahlung das frühere Studium ausgewiesen worden.
Der zweite Studiengang wird in Ihrem STiNE-Konto ergänzt, Semesterunterlagen für diesen Studiengang erhalten Sie aber erstmalig zum SoSe 2019.
Eine Semesterbescheinigung ist auch vorher schon möglich, wenn Sie sich über das Kontaktformular melden, nachdem das 2. Studium in Ihrem STiNE-Account auftaucht. Ticket und Ausweis bleiben auch mit dem alten Studium gültig.
Freundliche Grüße
Antje Schulzki
die Immatirkulation im neuen Studiengang erfolgt - natürlich sofern die Unterlagen alle in Ordnung sind - unabhängig von einem bereits gezahlten Semesterbeitrag.
Da die Semesterunterlagen nur auf einen Studiengang ausgestellt werden können, wäre selbst bei einer späteren Zahlung das frühere Studium ausgewiesen worden.
Der zweite Studiengang wird in Ihrem STiNE-Konto ergänzt, Semesterunterlagen für diesen Studiengang erhalten Sie aber erstmalig zum SoSe 2019.
Eine Semesterbescheinigung ist auch vorher schon möglich, wenn Sie sich über das Kontaktformular melden, nachdem das 2. Studium in Ihrem STiNE-Account auftaucht. Ticket und Ausweis bleiben auch mit dem alten Studium gültig.
Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg