Prozedere nach Studienabschlus

Antworten
julijane
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:24

Bearbeitet Prozedere nach Studienabschlus

Beitrag von julijane »

Hallo,
ich studiere Medien und Kommunikationswissenschaften und werden bald meine Bachelorarbeit abgeben und meine mündliche Prüfung im nächsten Semester (WiSe) machen.
Wie läuft das Verfahren zur Exmatrikulation? Werde ich nach der mündlichen Prüfung und damit nach Abschluss meines Studiums automatisch exmatrikuliert, oder muss ich die Exmatrikulation selbst beantragen? Wenn ja, gibt es eine Frist bis zu der ich mich exmatrikuliert haben muss?
Für Informationen zum Ablauf nach Studienbeendigung wäre ich dankbar.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Prozedere nach Studienabschlus

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo julijane,

wenn Ihr Abschluss aus dem Fachbereich an das Campus Center gemeldet wird, werden Sie automatisch zum Ende des Semesters, in dem der Abschluss übermittelt wurde, exmatrikuliert.
Zudem erfolgt eine automatische Exmatrikulation wegen fehlender Rückmeldung erfolgt nach Ende der Rückmeldephase Anfang Oktober bzw. Anfang April.

Wenn Sie unabhängig von den automatischen Prozessen exmatrikuliert werden wollen, können Sie dies einfach beantragen. Dabei ist die Exmatrikulation mit Tagesdatum oder zum Ende des Semesters möglich. Sie sollten jedoch vorab klären, ob Sie für die Zeugniserstellung immatrikuliert sein müssen - das ist bei manchen Fachbereichen der Fall. Denkbar wäre auch, dass Sie bereits zum Ende des SoSe 2018 exmatrikuliert werden, wenn für die mündliche Prüfung als Teil der begonnenen Abschlussprüfung keine Immatrikulation mehr erforderlich ist. Auch das fragen Sie am besten beim Studienbüro nach.

Weiterführende Hinweise zur Exmatrikulation finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... rikulation
Den Antrag reichen Sie in Papier beim Team Studierendenangelegenheiten ein (per Post oder persönlich).

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten