Hallo,
ich habe mich zu diesem Wintersemester für einen Studienfachwechsel zu Psychologie beworben und den Platz bekommen. Vorher habe ich zwei Semester Soziologie an der Uni Hamburg studiert.
Nun habe ich innerhalb der Frist meinen Immatrikulationsantrag eingereicht und auch bestätigt bekommen, dass er erhalten wurde. Den Semesterbeitrag habe ich auch schon bezahlt.
Heute kam bei mir der Studienausweis für das Wintersemester an, jedoch mit der Angabe, dass ich Soziologie im 3. Semester studiere, was ja gar nicht stimmt.
Ist das normal und die Umschreibung auf Psychologie findet erst noch statt? Und bekomme ich dann noch einen aktuellen Ausweis?
In meinem Stine-Account steht auch noch, dass ich Soziologie studiere.
Danke schon mal für die Antwort und viele Grüße
Charlotte Schmidt
Liebe Frau Schmidt,
Dass Sie Unterlagen erhalten haben, die auf den Studiengang Soziologie ausgestellt sind, liegt daran, dass sich Ihre Zahlung des Semesterbeitrags und die Umschreibung in den neuen Studiengang überschnitten haben.
Die Umschreibung findet noch statt. Ihre Semesterbescheinigung, BAföG-Bescheinigung,etc. und alle Angaben in STiNE werden mit der Umschreibung aktualisiert. Sie erhalten aber keinen aktualisierten Studierendenausweis und kein aktualisiertes Semesterticket. Für diese Unterlagen ist es in der Regel unwichtig, welcher Studiengang dort vermerkt ist. Sollten Sie sich zum Ablegen einer Prüfung ausweisen müssen, können Sie auch eine ausgedruckte Semesterbescheinigung aus STiNE verwenden.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Dass Sie Unterlagen erhalten haben, die auf den Studiengang Soziologie ausgestellt sind, liegt daran, dass sich Ihre Zahlung des Semesterbeitrags und die Umschreibung in den neuen Studiengang überschnitten haben.
Die Umschreibung findet noch statt. Ihre Semesterbescheinigung, BAföG-Bescheinigung,etc. und alle Angaben in STiNE werden mit der Umschreibung aktualisiert. Sie erhalten aber keinen aktualisierten Studierendenausweis und kein aktualisiertes Semesterticket. Für diese Unterlagen ist es in der Regel unwichtig, welcher Studiengang dort vermerkt ist. Sollten Sie sich zum Ablegen einer Prüfung ausweisen müssen, können Sie auch eine ausgedruckte Semesterbescheinigung aus STiNE verwenden.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg