Bearbeitet Uniwechsel Gießen Hamburg
Hallo :),

mein Freund studiert an der Uni Gießen Lehramt für Gymnasium mit den Fächern Germanistik und Philosophie. Nun würde er gerne an die Uni Hamburg wechseln. Er ist fertig mit dem 4. Semester Germanistik und mit dem 2. Semester Philosophie.
Wie geht man jetzt am besten vor mit dem Wechsel?
Re: Uniwechsel Gießen Hamburg
Hallo Christianebe,

ein Wechsel wird für Ihren Freund aller Wahrscheinlichkeit nach erst zum Master of Education möglich sein. Der Hintergrund ist folgender: Es ist an der Uni Hamburg nicht möglich, sich für einen Studiengang erneut als Studienanfänger zu bewerben, wenn man diesen Studiengang bereits studiert und Leistungen erbracht hat. Dies ist für Ihren Freund erfüllt, wenn er seine Unterrichtsfächer und seinen Lehramtstyp beibehalten möchte. In vielen Fällen ist ein Wechsel innerhalb des Bachelorstudiums über eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester möglich. Eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester eines Lehramtsstudiengangs ist aber nur dann möglich, wenn in Erziehungswissenschaft sowie in den gewählten Unterrichtsfächern Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden. Für Deutsch und Philosophie werden nun erfahrungsgemäß so gut wie nie Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten. Sie sollten zu Beginn der Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2019/20 noch einmal überprüfen, ob auch dann wieder keine Studienplätze für höhere Fachsemester in diesen Fächern zur Verfügung stehen, die Chancen dafür, dass es Plätze geben wird, stehen aber nicht sehr gut.

Informationen zum Wechsel zum Master of Education finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine für Ihre Pläne günstigere Auskunft geben kann.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten