Seite 1 von 1

Vollzeitstudium nur zur Orientierung möglich?

Verfasst: Mi 29. Aug 2018, 07:37
von Hados
Hallo,

ich habe mein Abitur abgeschlossen und mich zum WiSe für einen für mich interessanten Studiengang (Physik) an der Uni Hamburg eingeschrieben. Allerdings bin ich nicht sicher, ob dieser langfristig zu mir passt und habe auch noch andere Favoriten.

Kann ich ein oder zwei Semester auch mitmachen, ohne Klausuren mitzuschreiben oder Praktika mit zu machen, nur zur Orientierung? Welche Lehrveranstaltungen/Termine muss ich mindestens besuchen, um nicht als Schein-immatrikuliert zu gelten? Kann ich trotzdem uneingeschränkt das Semesterticket nutzen, sowie die Freikarte?

Vielen Dank.

Re: Vollzeitstudium nur zur Orientierung möglich?

Verfasst: Mi 29. Aug 2018, 13:30
von Campus-Center - Michael Gautzsch
Liebe(r) Hados,

es gibt keine universitätsübergreifenden Regelungen, aus denen hervorgeht, welche Prüfungsleistungen Sie in den ersten zwei Semester absolvieren müssen. Von daher sollten Sie sich direkt im Fachbereich beraten lassen. Sie finden einen Kontakt zur Studienfachberatung im Fachbereich Physik unter: https://www.physnet.uni-hamburg.de/stud ... mbuero.htm. Erkundigen Sie sich bitte dort, ob es verpflichtende Veranstaltungen/Prüfungen in den ersten beiden Semestern für den Studiengang Physik gibt. Achten Sie bitte darauf, dass Sie sich (neben möglichen Pflichtveranstaltungen) nur für Prüfungen anmelden, die Sie auch wahrnehmen wollen. Inwiefern die Möglichkeit besteht Veranstaltungen ohne Prüfungsleistungen zu besuchen, dazu lassen Sie sich bitte ebenfalls im Fachbereich beraten.

Unabhängig davon, können Sie Ihr Semesterticket (sowie Freikarten) nutzten, solange Sie an der Uni Hamburg immatrikuliert sind.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch