Bearbeitet Wechsel von Tiermedizin zu Human Medizin
Hallo zusammen,
ich komme nun ins 3.Semester in meinem Tiermedizin-Studium und habe mich entschieden, dass ich doch eher der Human Medizin verfallen bin und den Studiengang wechseln möchte.
Deshalb meine Frage:
Läuft diese Bewerbung wieder über hochschulstart? Könnte ich evtl im kommenden Ersti-Semester "quereinsteigen" bzw wie wäre dabei der Ablauf?

Vielen Dank für die Bearbeitung
Sandra Schmidt
Re: Wechsel von Tiermedizin zu Human Medizin
Liebe Frau Schmidt,

Ein "Quereinstieg" in den Studiengang Medizin der Uni Hamburg ist nicht möglich.

Wenn Sie bereits Tiermedizin studiert haben, ist es ggf. möglich, sich Ihre Leistungen aus dem vorherigen Studium bei dem für Sie zuständigen Landesprüfungsamt als Äquivalent zum Physikum im Studiengang Medizin anerkennen zu lassen und sich anschließend für den zweiten Studienabschnitt des Studiengang Medizin zu bewerben. Informationen zu diesem Weg und zum Anerkennungsprozedere über die Landesprüfungsämter finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... edizin.pdf Ich schätze es aber als unwahrscheinlich ein, dass Ihnen ein Studium im Studiengang Tiermedizin als gleichwertig zum Physikum im Studiengang Humanmedizin anerkannt wird.

Sollte dieser Weg Ihnen nicht offen stehen, müssten Sie sich wieder als Studienanfängerin über hochschulstart bewerben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten