Bearbeitet Pflichtpraktikum einreichen
Guten Tag,

ich befinde mich zurzeit im zweiten Semester des Physikbachelors und würde gerne, durch persönliches Interesse, ein freiwilliges Praktikum machen (Mit persönlichen Kontakten). Allerdings nimmt diese Firma nur noch Schul- und Studiumspraktikanten an.

Also meine Frage: Wie kann ich mich über die Universität bei dieser Firma bewerben?

PS: Es geht gar nicht um ein sechs-monatiges Pflichtpraktikum, sondern lediglich um vier Wochen, was dort auch möglich ist. Es brauch nur den Status eines Uni-Praktikums.

MfG Peer
Re: Pflichtpraktikum einreichen
Lieber Peer,

Über die Universität können Sie sich nicht bei Firmen für ein Praktikum bewerben. Auch wenn Curricula ein Praktikum vorsehen, erfolgt die Suche des Praktikumsplatzes in der Regel durch die Studierenden selbst.

Wenn Sie für die Bewerbung für das Praktikum nachweisen müssen, dass Sie Studierender der Uni Hamburg sind, können Sie dies einfach mittels Ihrer Immatrikulationsbescheinigung tun. Sollte dies nicht ausreichen, sondern sollte gefordert werden, dass Ihr Curriculum ein Praktikum vorsieht, müssen Sie sich an das Studienbüro Ihres Studiengangs wenden, um dort in Erfahrung zu bringen, ob Ihnen dies bestätigt werden kann.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten