Bearbeitet Freistellungsbescheinigung von der gesetzl. Krankenkasse
Hallo !

Bei der Anmeldung zur Uni musste ich damals, da ich privat versichert bin, eine Freistellungsbescheinigung von der gesetzlichen Krankenkasse einreichen, da ich privat versichert bleiben wollte. Ich habe damals meiner Meinung nach das original Dokument der Uni zugesendet.

Jetzt habe ich das Problem das ich das Dokument wieder brauche, aber keine meiner Kopien finden kann. Meine Frage ist nun, ob die Uni diese Dokumente aufbewahrt und ich es wiederbekommen könnte.

LG Anne Müller
Re: Freistellungsbescheinigung von der gesetzl. Krankenkasse
Liebe Frau Müller,

Die Uni Hamburg händigt nur in Ausnahmefällen eingereichte Dokumente wieder aus. Eine Befreiung von der gesetzlichen Krankenversicherung im Original ist so ein Ausnahmefall, da Ihnen dies Dokument nicht erneut ausgestellt wird. Sie hätten statt des Originals aber aus genau dem Grund eine Kopie einreichen können und sollen - eine einfache Kopie wäre ausreichend gewesen.
Ob Ihnen das Dokument wieder ausgehändigt werden kann, hängt allerdings auch davon ab, wann Sie es eingereicht haben - es gibt nur begrenzte Aufbewahrungszeiten. Da zum Auffinden des Dokuments personenbezogenen Daten erforderlich sind, kontaktieren Sie uns dazu bitte über das folgende Kontaktformular unter Angabe Ihrer Daten: https://www.uni-hamburg.de/kontakt-cc Da derzeit ein hohes Arbeitsaufkommen aufgrund der Einschreibeverfahren herrscht, kann es leider eine Weile dauern, bis Sie eine Antwort erhalten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten