Bearbeitet Studiengangwechsel
Sehr geehrte Damen und Herren, mein Name ist Lucas Könnecke und ich studiere derzeit Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Dresden. Ich habe mehrere Fragen, zum ersten kann man bei Ihnen mit einen BWL Bachelor nicht Wirtschaftsingenieur im Master werden?
Meine nächste Frage lautet, ich habe alle wirtschaftlichen Prüfungen bestanden mit guten bis sehr guten Leistungen, leider bereiten mir die technischen Fächer Probleme, nun ist meine falls ich zum Sommersemester an ihrer Universität im Studiengang Bachelor BWL immatrikuliert werden möchte wie würde das ablaufen und kann ich mir was anrechnen lassen?

Gern würde ich diese Fragen auch telefonisch klären, vielen Dank Mit freundlichen Grüßen Lucas Könnecke

01604616270
lucas1.koennecke@gmail.com
01159 Dresden
Bünaustraße 37
Re: Studiengangwechsel
Hallo Herr Könnecke,

sind Sie sicher, dass Sie Ihre persönlichen Daten öffentlich einsehbar posten wollen? Das Forum kann auch von nicht registrierten Mitgliedern gelesen werden.

Wenn Sie nicht bereits im Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen studiert haben, müssen Sie bei der Bewerbung für den Master Wirtschaftsingenieurwesen im Bereich der Mathematik, Statistik und Operations Research im Leistungen im Umfang von mindestens 30 ECTS/LP und im Bereich Natur- und Ingenieurwissenschaften im Umfang von mindestens 60 ECTS/LP nachweisen.
Mit einem reinen BWL-Studium ist es schwer, diese Voraussetzung zu erfüllen. Sie finden weitere Informationen zu den Voraussetzungen für den Master Wirtschaftsingenieurwesen unter https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... rwesen.pdf

Der Bachelorstudiengang BWL wird immer nur zum Wintersemester angeboten. Eine Bewerbung zum Sommersemester ist daher nicht möglich.

Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium können Ihnen für ein Studium an der Uni Hamburg angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Uni Hamburg zu erbringen sind. Ob dies der Fall ist, können Sie zunächst einmal selbst einschätzen, indem Sie sich das Modulhandbuch des Studiengangs BWL anschauen. Das Modulhandbuch für den Studiengang finden Sie hier: https://www.bwl.uni-hamburg.de/studium/ ... ersion.pdf

Daran anschließende Fragen hinsichtlich der Anrechenbarkeit konkreter Leistungen müssen Sie direkt an die die jeweiligen Fächer anbietenden Fachbereiche richten, da Anrechnungen an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Kontaktdaten Ihrer diesbezüglichen Ansprechpersonen am Fachbereich Betriebswirtschaft finden Sie hier: https://www.bwl.uni-hamburg.de/service/ ... teams.html

Beachten Sie aber bitte, dass Ihnen an der Uni Hamburg Leistungen erst nach der Immatrikulation verbindlich anerkannt werden. Sie können bei manchen Fächern vor der Bewerbung eine unverbindliche Voreinschätzung hinsichtlich der Anerkennbarkeit bekommen, eine verbindliche Anerkennung wird aber in jedem Fall erst dann vorgenommen, wenn Sie eingeschrieben sind. Gut wäre es, wenn Sie bei Ihrer Anfrage schon genauere Informationen hinsichtlich der anzurechnenden Leistungen mitschicken könnten, wie beispielsweise einen Link zu der Studienordnung, nach der die Leistungen erbracht wurden oder einen Link zu einem Modulhandbuch.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten