Bearbeitet Fächerkombination Ethnologie und Lateinamerilanistik
Guten Tag,
ich habe bereits erfahren, dass Lateinamerika-Studien als Nebenfach angeboten wird jedoch nicht, ob es sich mit dem Fach Ethnologie kombinieren lässt. Also meine Frage: ist dies eine mögliche Fächerkombination?
Zweite Frage / Grund meiner Frage ich interessiere mich für einen Wechsel in ein höheres Fachsemester Bachelor aus Altamerikanistik (also Lateinamerika-Studien), Ethnologie mit Archäologie im Nebenfach. Ein drittes Fach (Archäologie) wäre an der Uni Hamburg im Bachelor aber nicht wählbar, oder?
Ab wievielen Leistungspunkten ist ein Wechsel möglich und wäre dies nur zum WS oder bereits zum SoSe möglich?
Vielen Dank und beste Grüsse!
Re: Fächerkombination Ethnologie und Lateinamerilanistik
Hallo AnniQ,

Die Fächerkombination Ethnologie und Lateinamerika-Studien können Sie an der Uni Hamburg studieren.

Ein drittes Fach können Sie an der Uni Hamburg nicht studieren. Sie haben aber in den Bachelor of Arts-Studiengängen zusätzlich zum Nebenfach einen freien Wahlbereich, in dem Sie auch Lehrveranstaltungen aus anderen Fächern besuchen dürfen.

Eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester setzt keine bestimmte Anzahl von Leistungspunkten voraus, Sie müssen aber bereits für Ihre gewählten Fächer anrechenbare Leistungen erbracht haben. Eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester ist nur dann möglich, wenn für das Semester, für das Sie sich bewerben möchten, Studienplätze für höhere Fachsemester in Ihrem gewünschten Studiengang angeboten werden. Zu Beginn der Bewerbungsfristen können Sie in Erfahrung bringen, ob Studienplätze für den gewünschten Studiengang angeboten werden, indem Sie in den Tabellen am Ende des folgenden Dokuments nachschauen: https://www.uni-hamburg.de/info-bachelor Sie bewerben sich bei einer Bewerbung in ein höheres Fachsemester nicht ausschließlich online, sondern müssen Ihre Unterlagen auch postalisch innerhalb der Bewerbungsfrist beim Team Bewerbung und Zulassung der Uni Hamburg einreichen. Detaillierte Informationen zur Bewerbung in ein höheres Fachsemester finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html Für eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester benötigen Sie eine Bescheinigung des den Studiengang anbietenden Fachbereichs der Uni Hamburg darüber, dass bei Ihnen für den Studiengang, für den Sie sich bewerben wollen, anerkennbare Leistungen vorliegen. Diesbezügliche Kontaktdaten des Fachbereichs Kulturwissenschaften finden Sie hier: https://www.fbkultur.uni-hamburg.de/de/ ... ement.html

Sollten für Ihre Fächer keine Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden, haben Sie aber auch die Möglichkeit, sich als Studienanfänger/in zu bewerben. Eine Bewerbung als Studienanfänger/in ist immer nur zum Wintersemester möglich. Sollte Ihre Bewerbung erfolgreich sein, können Sie sich nach der Immatrikulation Studienleistungen aus Ihrem vorherigen Studium anerkennen lassen, sofern diese mit den in Hamburg geforderten Leistungen gleichwertig sind.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten