Bearbeitet Fachwechseln
Sehr geehrte Dame oder geehrter Herr von Forum,

guten Tag, ich heiße Lanxin und bin letztes Jahr an Uni Hamburg schon eingeschrieben, Studiengang Master von Biologie. Dieses Semester wechsle ich mein Fach zu Bioinformatik, Zulassung habe ich schon bekommen und Immatrikulationsunterlagen habe ich eingereicht, Semestergebühr auch bezahlt. Ich möchte jetzt online Module anmelden, aber auf Stine ist mein Fach immer noch Biologie, nicht Bioinformatik. Und ich habe schon die neue Semesterbescheinigung per Post bekommen, aber auch vom Studiumfach Biologie. Wann könnte mein Fach auf Stine zu Bioinformatik umgestellt werden? Und bekomme ich eine neue Semesterbescheinigung von Bioinformatik? Danke vorab für Ihre Zeit!

Viele Grüße,
Lanxin Zhang
Re: Fachwechseln
Liebe Frau Zhang,

Sie haben eine Semesterbescheinigung für Ihr vorheriges Fach erhalten, da sich die Zahlung des Semesterbeitrags und die Bearbeitung Ihrer Immatrikulationsunterlagen für den neuen Master überschnitten haben. Sie erhalten eine aktualisierte Semesterbescheinigung in STiNE, wenn Ihre Unterlagen bearbeitet und Sie endgültig für den Master eingeschrieben sind. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld.

Für Ihr neues Studium gilt für Sie wieder die Anmeldephase für Erstsemester. Sie können sich daher vor dem 08.10. auch dann noch nicht für Veranstaltungen anmelden, wenn Ihr Account umgestellt wurde.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Sehr geehrte Frau Schelling,

guten Tag, ich schreibe einfach unter meiner alten Frage sodass Sie meine Information kennen :) jetzt fange ich schon an mit dem Studium bei Bioinformatik, aber auf Stine scheint so dass ich immer noch zum Masterstudiengang Biologie gehoere, sowohl bei Modulanmeldung als auch Leistungskonto muss ich immer zuerst das Studium auswaehlen (Biologie oder Bioinformatik) bevor ich weitere Operation fuehren kann. Ist es normal oder nachher wurde alles von Biologie vom meinen Account ausgeloescht? Jetzt habe ich bisschen Angst dass ich statt ein Fachwechsel aber ein Doppelstudium beworben habe :shock: Danke vorab fuer Ihre Zeit und Hilfe!

Liebe Gruesse,
Lanxin Zhang
Liebe Frau Zhang,

Keine Sorge, Sie haben sich nicht für ein Doppelstudium beworben. Dass in Ihrem Account der Studiengang Biologie noch zu sehen ist, liegt daran, dass Sie für Bioinformatik erst vorläufig eingeschrieben sind. Wenn Sie endgültig eingeschrieben sind, ändert sich Ihr Konto.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg

guten Tag, ich schreibe wieder unter meiner alten Frage weil ich immer das Problem habe... jetzt kommt mein erstes Semester bei Bioinformatik fast zum Ende, aber ich habe heute noch ein Email vom Studienbüro Biologie bekommen, dass ich Module von Masterstudiengang Biologie für nächstes Semester anmelden soll... wieso bin ich immer noch bei Master von Biologie eingeschrieben worden? Das finde ich ungewöhnlich... Danke vorab für Ihre Zeit und Hilfe!

Viele Grüße,
Lanxin Zhang
Liebe Frau Zhang,

Sie sind für den Master Bioinformatik nach wie vor nur vorläufig eingeschrieben. Ich vermute, dies liegt daran, dass Sie das Zeugnis des Erststudiums, das Sie zum Studium des Masters berechtigt, noch nicht im Campus-Center eingereicht haben. Sie müssen die Zeugnis auch dann noch einmal einreichen, wenn Sie es schon bei der Einschreibung für das vorherige Masterstudium bereits einmal eingereicht haben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg

Danke für Ihre Antwort! Aber ich bin ganz sicher dass ich mein Zeugnis schon eingereicht habe, ich habe vorher für die Beglaubigung des Zeugnis 10 Euro bezahlt und deshalb habe ich immer die Erinnerung… an wem soll ich melden sodass ich wissen kann was für Materiale ich nachreichen muss? Danke sehr!

Viele Grüße,
Lanxin Zhang
Liebe Frau Zhang,

Bitte schreiben Sie uns über das folgende Kontaktformular: https://www.uni-hamburg.de/kontakt-cc Zur Prüfung dessen, worin das Problem genau besteht, sind personenbezogenen Daten erforderlich.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten