Wir leben noch in den USA, sind eine deutsche Familie und meine Tochter L moechte sich per WS 2019 bei Ihnen fuer Psychologie bewerben. Sie hat ein US-high school diploma.
Bei uni-assist haben wir ihre Zeugnisse fuer eine VPD eingereicht (unter WS 2018, weil das die einzige Moeglichkeit in der Software war und die Berater dort sagten, das sei ok, wenn es erstmal nur um eine VPD ginge).
Im November kommen wir fuer ein paar Wochen nach Norddeutschland, und wuerden gerne (z.B.) am 12.11. die Uni Hamburg besuchen.
Sie bieten zwar viele Orientierungsmoeglichkeiten und Gruppengespraeche usw an, aber ich habe nichts finden koennen, fuer das wir praesent sein koennten.
* Ich weiss bereits, dass wir unangemeldet in die Sprechstunde der zentralen Studienberatung kommen koennen am Montag Vormittag (10-13) und Donnerstag Nachmittag (14-18).
-> Ich vermute, dass wir dort Themen wie Zeugnisanerkennung und Einzelheiten des Bewerbungsverfahrens besprechen koennen?
* Ich habe [Name entfernt - bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des Forums] (Studienfachberaterin fuer Psychologie) wegen eines Termins geschrieben, nachdem einer Ihrer Mitarbeiter mir telefonisch dazu geraten hatte; habe noch keine Antwort
-> Wir hoffen, mit ihr ueber Einzelheiten des Studiums Psych. in HH reden zu koennen, vielleicht ein Seminar besuchen, mit einer Studentin und/oder einem Dozenten reden? Den Fachbereich sehen
* Auf eigene Initiative habe ich [Name entfernt - bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des Forums], Studienberaterin in der Zentralen Studienberatung geschrieben; ob ich bei ihr an der richtigen Adresse bin, weiss ich nicht; habe noch keine Antwort.
-> Wir wuerden uns auch gerne ganz allgemein ein Bild machen vom Studium in Hamburg, der Uni insgesamt, vom Campusleben, Wohnen etc.
*** Koennen Sie mir helfen, unseren Besuch vorzubereiten, habe ich den richtigen Ansprechpartnern geschrieben, was kann ich sonst tun? - auch damit wir nicht umsonst von weither kommen.
Herzlichen Dank! Elischa Rensing-Zimmerman (Mutter der Studentin)