Bearbeitet Besuch+Beratung
Hallo,
Wir leben noch in den USA, sind eine deutsche Familie und meine Tochter L moechte sich per WS 2019 bei Ihnen fuer Psychologie bewerben. Sie hat ein US-high school diploma.
Bei uni-assist haben wir ihre Zeugnisse fuer eine VPD eingereicht (unter WS 2018, weil das die einzige Moeglichkeit in der Software war und die Berater dort sagten, das sei ok, wenn es erstmal nur um eine VPD ginge).
Im November kommen wir fuer ein paar Wochen nach Norddeutschland, und wuerden gerne (z.B.) am 12.11. die Uni Hamburg besuchen.
Sie bieten zwar viele Orientierungsmoeglichkeiten und Gruppengespraeche usw an, aber ich habe nichts finden koennen, fuer das wir praesent sein koennten.
* Ich weiss bereits, dass wir unangemeldet in die Sprechstunde der zentralen Studienberatung kommen koennen am Montag Vormittag (10-13) und Donnerstag Nachmittag (14-18).
-> Ich vermute, dass wir dort Themen wie Zeugnisanerkennung und Einzelheiten des Bewerbungsverfahrens besprechen koennen?
* Ich habe [Name entfernt - bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des Forums] (Studienfachberaterin fuer Psychologie) wegen eines Termins geschrieben, nachdem einer Ihrer Mitarbeiter mir telefonisch dazu geraten hatte; habe noch keine Antwort
-> Wir hoffen, mit ihr ueber Einzelheiten des Studiums Psych. in HH reden zu koennen, vielleicht ein Seminar besuchen, mit einer Studentin und/oder einem Dozenten reden? Den Fachbereich sehen
* Auf eigene Initiative habe ich [Name entfernt - bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des Forums], Studienberaterin in der Zentralen Studienberatung geschrieben; ob ich bei ihr an der richtigen Adresse bin, weiss ich nicht; habe noch keine Antwort.
-> Wir wuerden uns auch gerne ganz allgemein ein Bild machen vom Studium in Hamburg, der Uni insgesamt, vom Campusleben, Wohnen etc.
*** Koennen Sie mir helfen, unseren Besuch vorzubereiten, habe ich den richtigen Ansprechpartnern geschrieben, was kann ich sonst tun? - auch damit wir nicht umsonst von weither kommen.
Herzlichen Dank! Elischa Rensing-Zimmerman (Mutter der Studentin) :)
Re: Besuch+Beratung
Liebe Frau Rensing-Zimmerman,

Sie haben weitest gehend die richtigen Schritte unternommen. In der offenen Sprechstunde der Zentralen Studienberatung können Sie Fragen zu den Einzelheiten des Bewerbungsverfahrens besprechen. Bitte lesen Sie sich vorab das folgende Merkblatt gut durch, dort sind die Schritte für die Bewerbung für internationale Bewerber/innen beschrieben: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... chelor.pdf Auch die folgende Webseite und ihre Unterseiten enthalten wichtige Informationen für internationale Bewerber/innen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hluss.html Die Beantragung der VPD bei uni-assist war schon der erste wichtige Schritt - die VPD ist die Anerkennung des Schulabschlusses Ihrer Tochter und wird Ihnen Aufschluss darüber geben, ob Ihre Tochter sich direkt an der Uni Hamburg bewerben kann oder ggf. vorher ein Studienkolleg besuchen muss. Weiterhin enthält sie auch die in das deutsche Notensystem umgerechnete Note. Zur Zeugnisanerkennung werden Ihnen daher von der Zentralen Studienberatung nur wenig mehr Informationen gegeben werden können, als die VPD enthält. Fragen zum Studium in Hamburg, der Uni insgesamt und zum Campusleben können Ihnen ebenfalls in der offenen Sprechstunde beantwortet werden - dazu benötigen Sie keinen separaten Termin.

Mit inhaltlichen Fragen zum Studium und zum Institut für Psychologie der Uni Hamburg sind Sie bei der Studienfachberatung für Psychologie am Institut an der richtigen Adresse.

Mit Fragen zum Wohnen für Studierende in Hamburg wenden Sie sich nicht an die Uni, sondern an das Studierendenwerk Hamburg. Das Studierendenwerk betreibt die Wohnheime für Studierende und hat darüber hinaus auch weitere hilfreiche Tipps zum Wohnen: https://www.studierendenwerk-hamburg.de ... fo/wohnen/

Sehr hilfreich wäre es sicher auch, wenn Ihre Tochter an einer der Gruppenberatungen für internationale Studieninteressierte teilnehmen könnte. Sie finden die Termine und die Anmeldemöglichkeit hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... atung.html (unter "Gruppenberatungen für internationale Studieninteressierte") Auch um den 12.11. herum werden einige Termine angeboten - vielleicht passt ja einer davon mit Ihren Planungen zusammen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Danke, Frau Schelling,

Ihre Antwort und die links waren sehr hilfreich. Danke! Ich habe uns sofort zu einer Gruppenberatung angemeldet. Dann hoffe ich noch von der Studienfachberaterin Psychologie eine Antwort zu bekommen, und dann kann ich unsere Reisetermine festlegen.
Hat diese Person eventuell festgelegte telefonische Sprechzeiten?
Danke, Elischa Rensing-Zimmerman

Die Sprechzeiten der Studienfachberatung Psychologie finden Sie hier: https://www.psy.uni-hamburg.de/studium/ ... eiten.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
:D , ERZ
Hallo Frau Schelling,
Ich habe gerade mit der Dame in der Studienfachberatung Psychologie einen Termin an einem Montag im November gemacht. Das waere dann der Tag, an dem wir Hamburg besuchen werden.
Jetzt moechte ich noch die offenen Sprechstunden an demselben Tag klaeren. Sowohl die Zeiten selbst, als auch die Frage, ob die beiden unten genannten Sprechstunden tatsaehlich fuer uns sind, d.h. fuer Leute mit deutschem Pass und auslaendischer HZB?
In dem Merkblatt fuer internationale Bewerber stehen 2 Sprechstunden genannt:
- die der zentralen Studienberatung Mo-Mi 10-13 (Fragen zur Studienfachwahl und zum Bewerbungsverfahren) finde ich an anderen Stellen auch wieder, die sollte wohl klar sein, aber
- die des Teams Bewerbung und Zulassung Mo-Mi 9-10 (personenbezogene Fragen zur Online Bewerbung und zu einreichenden Unterlagen) finde ich sonst nirgendwo wieder; koennen Sie mir diese letztere bestaetigen?
Damit waere dann unser Besuch vorbereitet.
Danke,
Elischa Rensing-Zimmerman

Ich kann Ihnen beide Sprechstundentermine bestätigen. Beide Sprechstunden sind unter anderem für Bewerber/innen mit deutschem Pass und ausländischer HZB gedacht. So wie bei Ihnen der zeitliche Stand der Dinge ist, ist es allerdings wenig sinnvoll, wenn Sie die Sprechstunde des Teams Bewerbung und Zulassung besuchen. In der Sprechstunde geht es eher um konkrete personenbezogene Fragen in konkreten Bewerbungsverfahren. Allgemeine Fragen zum Bewerbungsverfahren werden Ihnen zwar dort auch beantwortet, genauso werden diese Fragen aber in der Sprechstunde der Zentralen Studienberatung beantwortet. Es reicht also aus, wenn sie diese besuchen. Wenn Sie darüber hinaus Fragen zum Studium in Hamburg, zur Uni selbst und zum Campusleben haben, sind Sie in dieser Sprechstunde an der richtigen Stelle.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Noch mal herzlichen Dank, Frau Schelling, fuer Ihre Geduld mit mir und meinen vielen Fragen.
Jetzt ist hoffentlich alles klar!
Mit fr. Gruss,
ERZ
Antworten