Hallo!
Ich habe mal ein paar Fragen bezüglich eines tausches bzw eines Ringtausches. Über das AdH habe ich in Greifswald eine Zulassung für zahnmedizin erhalten. (WS 2018). Ich habe bereits einen Tauschpartner gefunden, der mir von Greifswald nach HH tauschen würde, da ich von Hamburg aus dann ganz dringend nach Rostock tauschen möchte. Soweit ich das online richtig verstanden habe, wäre der Tausch zwischen Greifswald und Hamburg eigentlich kein Problem. Meine Frage ist jetzt, wie sich meine quote (AdH) mit der ich an meinen Studienplatz gekommen bin verhält, wenn ich nach Hamburg getauscht habe.. Weil ich wie gesagt anschließend noch mit jemandem nach Rostock tauschen würde. Bleibt die quote bestehen, oder verfällt diese? Da Rostock im Normalfall leider nur zwischen 2 gleichen Quoten tauschen lässt und mein Partner in Rostock über die Wartezeitquote an seinen Platz gekommen ist..
Tut mir leid, es ist wirklich sehr verwirrend, aber ich hoffe Sie können mir helfen!
Danke und mit freundlichen Grüßen
Jessica Haß
Liebe Frau Haß,
Diese Frage ist bei der Uni Hamburg nicht ganz an der richtigen Adresse.
In der Tat berücksichtigt die Uni Hamburg die Quoten hinsichtlich des Tauschs nicht, d.h. für den Tausch nach Hamburg ist es nicht relevant, über welche Quote Sie den Platz erhalten haben.
Ich vermute allerdings, dass die Universität Rostock, sofern sie einen direkten Tausch nur aus gleichen Quoten zulässt, dies Prinzip auch bei einem Ringtausch, der eine andere Universität involviert aufrecht erhalten und die Quote, über die Sie ursprünglich den Platz bekommen haben, berücksichtigen wird. Denn es wird dort einen Grund für die Berücksichtigung der Quote geben, der aller Wahrscheinlichkeit nach nicht dadurch außer Kraft gesetzt wird, dass der Tausch im Durchgang eine andere Universität involviert. Aber fragen Sie für eine sichere Antwort dazu am besten an der Universität Rostock nach.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Diese Frage ist bei der Uni Hamburg nicht ganz an der richtigen Adresse.
In der Tat berücksichtigt die Uni Hamburg die Quoten hinsichtlich des Tauschs nicht, d.h. für den Tausch nach Hamburg ist es nicht relevant, über welche Quote Sie den Platz erhalten haben.
Ich vermute allerdings, dass die Universität Rostock, sofern sie einen direkten Tausch nur aus gleichen Quoten zulässt, dies Prinzip auch bei einem Ringtausch, der eine andere Universität involviert aufrecht erhalten und die Quote, über die Sie ursprünglich den Platz bekommen haben, berücksichtigen wird. Denn es wird dort einen Grund für die Berücksichtigung der Quote geben, der aller Wahrscheinlichkeit nach nicht dadurch außer Kraft gesetzt wird, dass der Tausch im Durchgang eine andere Universität involviert. Aber fragen Sie für eine sichere Antwort dazu am besten an der Universität Rostock nach.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg