Bearbeitet Schnellbus-Option Semesterticket
Sehr geehrte Damen und Herren,

in Kürze beginne ich nun mein Studium an der Universität Hamburg. Auch meine endgültigen Semesterunterlagen habe ich bereits erhalten, das hat alles wunderbar geklappt :) .

Beim kürzlichen Blättern im HVV-Gemeinschaftstarif bin ich nun auf die Möglichkeit gestoßen, auch die Schnellbusse in Hamburg mittels einer eigenen Option mit dem Semesterticket nutzen zu können, dafür gilt das Ticket dann erst ab 9 Uhr. Laut Gemeinschaftstarif gibt es für die Nutzung der Schnellbus-Option wohl eine Art Aufkleber für das Semesterticket, nur konnte ich bisher leider keinerlei Informationen finden, wie man an diesen Aufkleber denn nun kommt. Es wäre super, wenn Sie mich diesbezüglich einmal informieren könnten :).

Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Tag!

MfG Christian Weiß
Re: Schnellbus-Option Semesterticket
Hallo Herr Weiß,

Sie können beim HVV eine Zusatzkarte für die Nutzung der Schnellbusse kaufen. Dafür gehen Sie mit Ihrem Studierendenticket in eine HVV-Verkaufsstelle und kaufen dort die Zusatzkarte. Bitte denken Sie bei einer Monatskarte an das Passbild für die HVV-Kundenkarte.

Nähere Informationen dazu finden Sie unter https://www.hvv.de/fahrkarten/wochen-mo ... studenten/

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Frau Schulzki,

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!
Der Kauf einer entsprechenden Zusatzkarte würde meines Wissens das Semesterticket bei unveränderten Konditionen um die Nutzungsberechtigung für die erste Klasse in Regionalzügen und die Schnellbusse erweitern. Was ich aber suche ist eine kostenlose Option für das Semesterticket, die die Nutzung der Schnellbusse inkludiert, im Gegenzug dann aber eine Sperrzeit des Semestertickets von Betriebsschluss (6 Uhr) bis 9 Uhr festlegt. Zu finden ist diese Option hier https://www.hvv.de/pdf/tarif/hvv_sonder ... starif.pdf unter Punkt 2.2, 3, 5.2 und 6.3 beim Semesterticket. Unter Punkt 3 ist dann die Rede von einem „fest verbundenen Aufkleber“, leider aber keine Information dazu, wo dieser zu bekommen ist. Da ich mein Semesterticket ja vom Campus-Center der Uni Hamburg zugeschickt bekommen habe, wende ich mich deshalb nun an Sie, um an den entsprechenden Aufkleber für die Nutzung der Schnellbus-Option zu kommen.

MfG Christian Weiß
Hallo Herr Weiß,

bitte wenden Sie sich direkt an den HVV. Nur dort kann das Ticket getauscht werden und Ihnen Informationen zu den Voraussetzungen für den Tausch gegeben werden.
Die Uni Hamburg verschickt zwar das Semesterticket, die Konditionen handelt aber der AStA aus und verantwortlich für das Ticket ist der HVV. Wenn Sie sich z.B. vorzeitig exmatrikulieren lassen, erhalten Sie auch den Anteil des Tickets vom HVV zurück.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Frau Schulzki,

Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich habe mich heute bezüglich der Schnellbus-Option an den HVV gewandt, allerdings schien mir weder in der Servicestelle noch im Kundenzentrum überhaupt jemals jemand etwas von besagter Option gehört zu haben. Aufgrund dessen war es leider auch hier unmöglich, an ein Semesterticket mit Schnellbus-Option zu gelangen, man verwies mich wieder zurück an die Universität Hamburg.

Daher nochmals: An welcher Stelle ist es möglich an besagten Aufkleber zu gelangen? Vielleicht doch im Campus-Center direkt? Bitte machen Sie sich doch einmal schlau und informieren mich anschließend entsprechend.

Noch einen schönen Tag und vielen Dank im Voraus,

MfG Christian Weiß
Hallo Herr Weiß,

nach Rücksprache mit dem Team Studierendenangelegenheiten kann ich Ihnen mitteilen, dass Sie den Aufkleber für das Semesterticket dort erhalten.
Bitte kommen Sie in die Sprechzeit des Teams: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... eiten.html

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Frau Schulzki,

wunderbar, vielen lieben Dank für Ihre Bemühungen und die schnelle Antwort! Dann werde ich nächste Woche mal beim Team Studierendenangelegenheiten vorbeischauen.

Edit 01.10.18: Ich war heute dort und habe schnell und problemlos den Aufkleber erhalten :) Vielen Dank!

Noch einen schönen Tag und vielen Dank,

MfG Christian Weiß
Antworten