Bearbeitet Hochschulwechsel BWL
Guten Tag,

ich studiere derzeit an der Universität zu Köln BWL und möchte gerne an die Uni Hamburg wechseln.
Nun habe ich gesehen, dass zum Höheren Fachsemester die letzten Jahre keine Plätze vergeben wurden, wie stehen da die Chancen? Ist es wirklich so unmöglich wie es scheint?

Bestände die Möglichkeit sich zum Wintersemester über Hochschulstart zu bewerben (Abinote 1,9) und dann höher gestuft zu werden? (Ich wäre dann auf dem Stand des 3. Semesters in Hamburg denke ich)

Vielen Dank, für Ihre Zeit und Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Irina Peter
Re: Hochschulwechsel BWL
Liebe Frau Peter,

In der Tat wurden im Studiengang B.Sc. Betriebswirtschaftslehre der Uni Hamburg in den vergangenen Jahren regelmäßig keine Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten. Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass dies auch für das kommende Jahr so bleibt.

Wenn Sie an der Uni Köln bereits in einem B.Sc. Betriebswirtschaftslehre studieren und in diesem Studium bereits Leistungen erbracht haben, können Sie sich auch nicht wieder zum ersten Fachsemester bewerben, da eine Bewerbung als Studienanfänger/in für einen Studiengang, den man bereits studiert hab, an der Uni Hamburg ausgeschlossen ist.

Ein Wechsel kommt für Sie daher voraussichtlich erst zum Master in Frage.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine für Ihre Pläne günstigere Auskunft geben kann.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten