Bearbeitet Immatrikulationsantrag Germanistische Linguistik
Hallo,

zurzeit bin ich noch an der Uni HH für den Bachelorstudiengang Deutsche Sprache und Literatur immatrikuliert. Heute kam die Zulassung für ein weiterführendes Studium im Master Germanistische Linguistik. Zur Immatrikulation habe ich nun ein paar Fragen, zu denen ich auf den Uniseiten leider keine Antwort gefunden habe:

1. An wen schicke ich den Immatrikulationsantrag? An das Institut (wo ich ja auch schon meine Bewerbung hingeschickt habe) oder an das Team Bewerbung und Zulassung in der Alsterterrasse 1?

2. Was trage ich bei Punkt 6 zur Frage "Waren Sie schon mal an der Uni HH eingeschrieben?" ein? Ich bin ja NOCH immatrikuliert. Muss ich trotzdem "ja" ankreuzen und meinen Bachelorstudiengang angeben oder zählt "nein" weil ich VOR meinem Bachelorstudium nicht schon mal an der Uni HH eingeschrieben war?

3. Ist es korrekt, dass ich zur Frage "Haben Sie an einer Hochschule eine Abschlussprüfung mit Erfolg abgelegt?" NEIN antworte, weil mir mein Bachelorabschlusszeugnis ja noch nicht vorliegt?

4. Muss ich bereits jetzt den Semesterbeitrag überweisen oder erst, wenn ich per Post eine Aufforderung dazu erhalte? (So wie beim Einschreiben in das Bachelorstudium.)?

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann und bedanke mich bereits im Voraus. :)

Viele Grüße
Sarah
Re: Immatrikulationsantrag Germanistische Linguistik
Hallo,

Frage 3 zum Thema Abschlussprüfung würde mich auch interessieren.
Und zur Adresse: Bei mir steht auf der Checkliste bewerbungsunterlagen hinten eine Adresse drauf.
Ich habe gerade mal im Campuscenter angerufen und Frage 3 wird verneint. Also, nein, man hat noch keinen Abschluss. :)
Liebe SarahW311,

Sicher wissen Sie das nun alles durch Ihren Anruf schon, aber dennoch noch einmal - auch für andere, die vielleicht die gleichen Fragen haben zum Mitlesen:

1. Den Antrag schicken Sie an das Team Bewerbung und Zulassung - Alsterterrasse 1 - 20354 Hamburg.
2. Hier kreuzen Sie "ja" an.
3. ... wurde ja schon beantwortet.
4. Den Semesterbeitrag überweisen Sie, sobald Ihnen das Muster des Zahlträgers dafür in Ihrem STiNE-Account zur Verfügung gestellt wurde.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten