Nachrückmöglichkeit Lehramt

Antworten
Sebastian Stockleben
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:44

Bearbeitet Nachrückmöglichkeit Lehramt

Beitrag von Sebastian Stockleben »

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich interessiere mich für ein Lehramtsstudium für Primar- und Sekundarschulen. Besteht die Möglichkeit dort noch nachzurücken?
Momentan studiere ich berufsbegleitend Online BWL, möchte mich aber gerne verändern.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Stockleben
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Nachrückmöglichkeit Lehramt

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Lieber Herr Stockleben,

wenn Sie sich nicht für den Lehramtsstudiengang zum Wintersemester 18/19 innerhalb der Bewerbungsfrist (01.06. -15.07.) an der Uni Hamburg beworben haben, greift ein mögliches Nachrückverfahren nicht für Sie, da um an einen möglichen Nachrückverfahren teilzunehmen, Sie sich für den Studiengang beworben und einen Ablehnungsbescheid aus Kapazitätsgründen erhalten haben müssten. Wenn beides für Sie nicht zutrifft, können Sie nicht an einem Nachrückverfahren an der Uni Hamburg teilnehmen und müssten sich im kommenden Jahr innerhalb der Bewerbungsfrist (01.06. – 15.07.) an der Uni Hamburg für den Lehramtsstudiengang bewerben.

Wenn für einen Studiengang auch die möglichen Nachrückverfahren abgeschlossen sind und immer noch Restplätze vorhanden sind, können Sie sich aber dann noch für einen Restplatz bewerben. Sie finden Informationen zur Restplatzvergabe unter: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... atzvergabe.

Für die Lehramtsstudiengänge standen im letzten Zulassungsverfahren keine Restplätze zur Verfügung und Sie sollten auch im aktuellen Verfahren nicht damit rechnen. Schauen Sie aber bitte in angemessenen Abständen auf die Seite der Restplätze. Wenn auch in diesem Verfahren keine Restplätze für die Lehramtsstudiengänge angeboten werden sollten, ist vielleicht ein anderer Studiengang für Sie interessant?

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hannahe
Beiträge: 7
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 14:51

Re: Nachrückmöglichkeit Lehramt

Beitrag von Hannahe »

Hallo,
ich habe mich für dieses Wintersemster 18/19 für Sport und Englisch auf Lehramt beworben. Ich habe im Juli einen Ablehnungsbescheid erhalten. Ich war bei der Studienberatung, da wurde mir gesagt, dass ich in Sport und Erziehungswissenschaften angenommen wurde, aber mir in Englisch 9 Plätze fehlen. Es hieß, wenn es ein Nachrückverfahren gibt, habe ich sehr gute Chancen noch reinzukommnen. Bis vor zwei Wochen wusste noch keiner ob es ein Nachrückverfahren gibt. Können sie mir sagen ob ein Nachrückverfahren stattfindet? Oder ist es sogar schon vorbei?

Mit freundlichen Grüßen!
Hanna
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Nachrückmöglichkeit Lehramt

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe Hanna,

in der letzten Woche hat ein Nachrückverfahren für den Bachelorstudiengang Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I stattgefunden. Wenn Sie keinen Zulassungsbescheid erhalten haben, bedeutet dies, dass Sie keinen Studienplatz über das Nachrückverfahren erhalten haben. Ob es ein mögliches zweites Nachrückverfahren geben wird, hängt stark vom Annahmeverhalten der Nachrückenden ab und ob anschließend noch freie Studienplätze zur Verfügung sind. Aber auch in dem Fall würden Sie nur informiert, falls Sie einen Zulassungsbescheid erhalten würden, sonst nicht.

Es tut mir leid, dass ich keine für Sie günstigere Auskunft geben kann.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hannahe
Beiträge: 7
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 14:51

Re: Nachrückmöglichkeit Lehramt

Beitrag von Hannahe »

Vielen Dank für die schnelle Antwort Herr Gautzsch! Können sie mir ungefähr sagen, wann das zweite Nachrückverfahren endet, falls es eins gibt?
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Nachrückmöglichkeit Lehramt

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Hanna,

Ein genauer Zeitpunkt lässt sich derzeit nicht angeben. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass noch ein zweites Nachrückverfahren für den Studiengang statt findet.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten