Seite 1 von 1
Einschreibung als Promotionsstudent einer anderen Universität?
Verfasst: Do 11. Okt 2018, 13:58
von Tourniquet
Person A ist ordentlich eingeschriebener Student im Studiengang Medizin in der Stadt Köln. Neben dem Studium hat A an seiner Dissertation gearbeitet. Voraussichtlich wird A bis zum Ende des Studiums nicht fertig mit der Dissertation.
Nach dem Studium beginnt A in Hamburg an zu arbeiten. Trotzdem möchte A seine Dissertation beenden.
Kann A sich nun in Hamburg als Promotionsstudent einschreiben, obwohl Betreuer und Doktorvater in Köln sind?
Vielen Dank für die Auskunft.
Re: Einschreibung als Promotionsstudent einer anderen Universität?
Verfasst: Do 11. Okt 2018, 20:19
von Campus-Center - Birte Schelling
Hallo Tourniquet,
Das ist möglich, sofern Person A an der Uni Hamburg eine Person findet, die ihre Dissertation (mit) betreut und von der Medizinischen Fakultät der Uni Hamburg für die Promotion zugelassen wird:
https://www.uke.de/forschung/promotion- ... index.html (s. Zulassung zum Promotionsverfahren).
Ich bin allerdings nicht sicher, ob es sinnvoll ist, sich in Hamburg einzuschreiben, wenn Betreuer und Doktorvater in Köln sind, da das für mich so klingt, als ob die Promotion an der Uni Köln beendet werden soll. Um eine Promotion zu beenden, muss man nicht in der Stadt wohnen, in der man promoviert. Daher ist es kein Problem, in Köln die Promotion zu beenden, während Person A in Hamburg lebt und arbeitet. Eine Einschreibung an der Uni Hamburg scheint mir daher in der geschilderten Situation gar nicht nötig zu sein. Sollte ich hier Gründe übersehen, die eine Einschreibung in Hamburg aus der Perspektive von A nötig machen und die nicht schlicht darin bestehen, dass A durch die Einschreibung ein Semesterticket für Hamburg erhält, melden Sie sich gern noch einmal und erläutern die Gründe genauer.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling